Passwort Manager KeePassX 2.0 Alpha 4 veröffentlicht

30. März 2013 Kategorie: Apple, Backup & Security, Linux, Windows, geschrieben von: caschy

Ich hatte hier seinerzeit einmal KeePassX vorgestellt, eine eigenständige Umsetzung des Passwort Managers KeePass. Unterschied? Im Gegensatz zu KeePass läuft KeePassX auf Windows, Linux und Mac OS X nativ. Datenbanken aus KeePass 1.x lassen sich in KeePassX importieren.  Das Projekt kommt leider nur sehr langsam vorwärts, aktuell ist die Version KeePassX 2.0 Alpha 4 veröffentlicht worden. Sie bringt zum Beispiel einen Generator für Passwörter mit.

KeePassX

Wer Open Source mag und einen Mac einsetzt, der kann sich KeePassX anschauen, ansonsten finden Mac-Benutzer mit 1Password (kostenpflichtig) und LastPass (Online-basiert) bessere Lösungen vor -und die Windows-Benutzer haben ja KeePass nativ. Schade, dass keine 1:1-Umsetzung vom reinen KeePass auf Mac OS X lauffähig ist. Hier muss bislang zusätzlich noch auf Mono gesetzt werden.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17365 Artikel geschrieben.