Passwort Manager KeePass 2.19 ist da

Die regelmäßigen Leser kennen meine Vorliebe zu KeePass, der Open Source-Softwarelösung für die sichere Aufbewahrung von Passwörtern. KeePass ist nun in der Version 2.19 erschienen, ein Update ist laut Entwickler angeraten. Passwörter lassen sich in Gruppen einsortieren, Passwörter auf Webseiten lassen sich bei geöffnetem KeePass per Shortcut automatisch einfügen und und und. Eine Softwareperle, jetzt in Version 2.19 zu haben.

Übrigens: Empfehlenswert dazu auch dieser Gastbeitrag: Von unterwegs auf gesicherte Passwörter zugreifen. Wer sich noch einmal grundlegend informieren will, aber in meinem Archiv oder über die Suchfunktion oben rechts nichts fand, der kann auch meinen Beitrag im CeBIT-Blog lesen, denn dort stellte ich letztens erst Einsteigern in die Materie die portable Software vor. Download und Changelog von KeePass 2.19 wie immer an bekannter Stelle.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Danke! Nutze das Programm auch schon seit Jahren (durch dich gefunden)…

  2. Caschy, Caschy! Färbt das englisch ab oder trinkst Du gerade warmes Bier?

    „denn dort stellte ich letztens erst Einsteigern in die Materie die portable Software vor“

    Alter Schwede, das ist vielleicht ein Satz(ende)!

  3. @tom wieso, ist doch richtig…

  4. Tom C: ich kann keine Fehler entdecken. Was stört sich?

  5. „Passwörter auf Webseiten lassen sich bei geöffnetem KeePass per Shortcut automatisch einfügen“
    Nutze KeePass auch, aber dass der immer im Hintergrund geöffnet sein muss stört mich, da ist in meinen Augen der PW Manager im FF mit Masterpasswort doch sicherer.
    Oder hat jemand eine Idee, wie man den KeePass, den ich gerne weiter nutzen möchte, sicherer machen kann?

  6. Sorry, ich meinte nicht, dass da ein „Fehler“ ist … es ist nur … hmm … also … wie soll ich sagen? Deine Formulierungskünste lassen hin und wieder zu Wünschen übrig (rein subjektiv!) und der Satz gestern war so ein Fall von „von hinten durch die Brust, mitten ins Auge“.
    Man könnte ja auch sagen: „… wo ich kürzlich Einsteigern die Software vorstellte“ oder so irgendwie. Wie gesagt: KEIN Fehler, einfach ein leichtes „Autsch“ für meinen Sprachnerv 🙂
    Und ja, ich weiß: Das ist ein Tech-Blog, keine Bewerbung um den Büchnerpreis! Mach´ einfach weiter so, wenn es mich zu sehr stört, dann haue ich einen Kommentar raus und gut ist!

    BTW: Glückwunsch zur Meisterschaft und es tut mir leid, dass ihr morgen die Saison nicht mit einem Sieg beendet!
    Grüße aus Freiburg,
    Tom

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.