Paragon Image Backup für Windows 8

14. August 2012 Kategorie: Backup & Security, Windows, geschrieben von: caschy

Die Leute von Paragon verkaufen mal wieder alten Wein in neuen Schläuchen und nennen den Spaß dann Paragon Image Backup für Windows 8. Diese kostenlose Software (Download und Seriennummer nach Registrierung, Trashmail funktioniert) soll dann dafür sorgen, dass ich – bzw. ihr keinen Datenverlust erleidet. Die Arbeitsweise ist relativ simpel: die Software schnappt sich die von euch ausgewählten Partitionen und sichert diese auf einer anderen Platte oder im Netzwerk. Im Falle eines Festplattenschadens könnt ihr dann das Backup wieder einspielen, die Software lässt euch ein Notfallmedium auf Unix-Basis erstellen.

Paragon nutzt dabei die Technologie Microsoft VSS, die eh im System eingebaut ist und klöppelt eine grafische Oberfläche drüber. Interessant ist die Software trotz alledem, denn sie ist einfach zu bedienen und bringt zudem die Möglichkeit mit, einen Microsoft Server 2012 zu sichern. Bei Serverversionen macht bekanntlich manche Freeware schlapp. Wer die Software nicht mag, der kann sich an gefühlten 100 Alternativen wie TrueImage, Redo Backup, Drive Snapshot versuchen oder man nutzt mal hier im Blog die Suche nach Vollbackup 🙂 (via efb)



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22906 Artikel geschrieben.