Paint.net in neuer Version erschienen

Paint.net nutze ich seit 2007. Wer es noch nicht kennt: kostenloses Programm zum Bearbeiten von Bildern. Der Name führt oftmals zu Verwechslungen, mit Microsoft haben die Jungs von Paint.net nichts zu tun.

2009-09-21_123832

Paint.net ist ganz frisch in der ersten Betaversion 3.5 erschienen. Unter anderem mit neuer Oberfläche und optimierter Ansicht für Benutzer von Windows Vista und 7. Sieht schon klasse aus. Einfach ausprobieren, ich kenne wirklich nichts besseres in diesem Bereich (GIMP ist zwar mächtig aber die Oberfläche grausig. Aber da kommt ja bald eine neue GUI).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Der Vergleich mit GIMP passt. Paint.net gefällt mir auch besser. Bin gespannt, danke für den Beitrag.

  2. Yeah, da hadd Du recht.
    Sehr zu empfehlen, nutze ich bei mir ebenfalls.

    Bestes Bildchenbearbeitedich-Programm 4free

  3. gerade für kleine sachen mein werkzeug der wahl, und die neue version ist nochmal schicker geworden (wichtigste neuerung war für mich jedoch in letzter zeit, als sie die windows funktion zum schriftrendern eingebunden haben, da man seitdem viel schneller durch große sammlungen kommt)

  4. Für wirklich kleine Sachen in Punkto Bildbearbeitung langt Paint.NET reichlich aus. 🙂

  5. Gehört bei mir auch zum Standartpacket, nur die fehlende Schriftfunktion hat mit immer geärgert. Wird auf jedenfall getestet 🙂

  6. Ich als ab und zu mal Bild-„Bearbeiter“ nutze die Gratis Vollversion von Ashampoo Photo Commander 6.

  7. Standartpacket — oh wie geil…

  8. Wird es irgendwann eine portable Version von Paint.net geben? Ich meine natürlich bis auf die Abhängigkeit vom Net Framework 😉

    Artweaver sieht interessant aus, werd ich mir mal anschauen.

    Ich persönlich sehe Paint.net schon eher als semi-professionelles Bildbearbeitungsprogramm. Wer wirklich ein einfaches Programm für die gängigsten Funktion (schneiden, drehen,Bildgröße ändern, einige Filter…) benötigt sollte sich mal Photofiltre ansehen. (gibts auf deutsch und portabel)link text

  9. Sollte so funzen 😉

  10. Hätte auch gerne eine portable Version. Wäre wirklich nicht schlecht.

  11. @ caschy
    Bezieht sich dein Beitrag auf meinen? Was meinst du damit?

  12. Gimp und auch GimpShop nervt tierisch von der Benutzerführung… Stimmt absolut!

  13. @danker

    „This release will expire on : 19.11.2009. There will be an update before than.“

  14. Ich würde Paint.net ebenfalls bevorzugen, wenn es denn Twain-Support hätte. Ich versterhe es nicht wirklich warum es nur WIA-Support besitzt, das ja nicht wirklich für etwas zu gebrauchen ist. grrrr

  15. Kann mir bitte jemand sagen, ob Paint.net eine Hilfslinien-Funktion hat?
    Ich finde das nicht.

    Hinweis an Manu: Standardpaket.

  16. Sorry Cashy, aber Rick Brewster, der Entwicklungsleiter arbeitet für Microsoft. Paint.NET ist anscheinend zwar sein Freizeitprojekt, aber insofern besteht (noch immer) eine Verbindung zu Microsoft. Microsofts Übersetzter sind außerdem auch noch für die Sprachen zuständig.

    Ich denke Paint.NET ist für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer momentan das mit Abstand beste Bilbbearbeitungsprogramm, das ich kenne und die Pläne für Paint.NET 4.0 lassen auf mehr hoffen…

  17. Kann es sein, das die neue GUI nen 64-bit-Bug hat? Bei mir sieht das Proggi leider nicht so hübsch aus wie der neue Screener :-(:

    http://www3.pic-upload.de/21.09.09/o55paq37n1b6.png

  18. Obwohl ich beruflich viel mit Photoshop arbeite, setze ich dennoch Paint.NET sehr gerne ein. Einzig und allein die fehlende Möglichkeit, Ebenen zu gruppieren, stört mich.

    Gimp finde ich übrigens schrecklich.

  19. Schaut irgendwie wie Office 2010 aus;)
    (vom Design)

  20. Ich mag Gimp. Bis vor ein paar Monaten und die Jahre davor habe ich PS CS3, bzw. Elements benutzt. Zugegeben, Gimp ist nicht optimal, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, vermisst man PS fast nicht mehr. Allerdings eben nur fast, denn PS hat doch die ein oder andere Funktion die Gimp nicht hat, beispielsweise Farbvariationen. Richtig interessant wird es wohl erst, wenn man raw’s bearbeiten will. Bisher bin ich mit meiner DSLR noch nicht dazu gekommen. Ich bin eben nur Hobby-User.

    Wenn Win7 käuflich zu erwerben sein wird, kommt allerdings wieder CS3 auf den PC. Und eine neue GUI tut Gimp bestimmt auch gut. Ich komme mit der jetzigen zwar klar, die Angekündigte würde mir aber besser gefallen. Ach ja, Gimp forderte meine Firewall richtig 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.