Outlook.com: Konto kann nun in beliebigen Alias umbenannt werden

21. August 2013 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Microsofts Maildienst Outlook.com hatten wir hier in aller Ausführlichkeit schon vorgestellt und auch schon jede Menge über mögliche Alias-Namen berichtet. Nun gibt es weitere Nachrichten seitens Microsoft, die das Nutzen von Outlook.com angenehmer machen sollen.

Outlook.com_

Nachdem man im Juni bekannt gab, dass man verknüpfte Konten deaktivieren werde, geht es nun wieder ein wenig vorwärts. Microsoft führte 2006 die so genannten Linked Accounts ein. Hierbei handelte es sich um unterschiedliche Mail-Accounts, zwischen denen man ohne Angabe eines Passworts wechseln konnte, da diese ja untereinander verknüpft und somit autorisiert waren. Nicht jeder Benutzer war über diesen Umstand glücklich, aber es gab ja die Aliase.

Was ist ein Alias? Ein Alias ist eine zusätzliche E-Mail-Adresse, die den gleichen Posteingang, die gleichen Kontakte und Kontoeinstellungen wie die primäre E-Mail-Adresse verwendet. Du kannst dich mit jedem Alias bei deinem Konto anmelden – mit dem gleichen Kennwort. Du kannst E-Mails mit einem Alias über Outlook.com, eine Mail-App wie Outlook oder Geräte wie beispielsweise ein Smartphone senden.

Nun macht Microsoft das Folgende: man gibt Nutzern die Auswahlmöglichkeit, den sekundären Mail-Account in einen vorhandenen primären umzuwandeln und vice versa. Outlook.com unterstützte zwar seit jeher das Login via Alias-Namen, hierbei gingen aber zum Beispiel bei Windows 8  oder im Xbox Dashboard die Anzeigen flöten.

Was nun neu ist? Der primäre Alias des Kontos wird auf den Microsoft-Geräten (wie dem Windows PC, Xbox oder Windows Phone) angezeigt. Man kann aber nun jederzeit einen anderen Alias als primären Alias festlegen. Sollte man heiraten und einen anderen Namen annehmen, so könnte man sich nun einen Alias anlegen, diesen primär umschalten, ohne dass alle Geräte noch den alten Namen anzeigen. Für viele ist so ein Anzeigename ja auch irgendwie Identität.

 



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Quelle: outlook blog |
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.