Outlook 2016: Fehler kann Mails löschen oder duplizieren

28. Februar 2016 Kategorie: Internet, Software & Co, Windows, geschrieben von: caschy

artikel_outlookOutlook 2016-Nutzer aufgepasst. Ein Fehler, an dem Microsoft gerade forscht, kann für gelöschte oder doppelte Mails sorgen. Betroffen sind Nutzer, die besagtes Outlook 2016 in Verbindung mit einem POP3-Abruf nutzen. Was kann passieren? Normalerweise sollte Outlook die Mail vom Server abholen und in eurer Inbox präsentieren, der mit dem letzten Update hinzugekommene Fehler sorgt aber unter Umständen dafür, dass die Mail direkt auf dem Server gelöscht wird und so nicht mehr von anderen Rechnern abgeholt wird. Betrifft halt nur POP3-Nutzer, IMAP-Abholer sind nicht betroffen.

Bildschirmfoto 2016-02-28 um 12.06.32

Nutzer, die die Option nutzen Mails auf dem Server zu belassen, sind eventuell wie folgt von einem Fehler betroffen: Lässt man die Kopie für x Tage auf dem Server, so kann es sein, dass sie dennoch sofort gelöscht wird und von anderen Clients nicht mehr abgeholt werden kann. Nutzer, die diese Option nicht ausgewählt haben, könnten feststellen, dass ihre Mails doppelt in Outlook 2016 dargestellt werden. Wie eingangs erwähnt: Microsoft erforscht den Fehler, hat aber einen Workaround zur Verfügung gestellt.



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22143 Artikel geschrieben.

11 Kommentare

NeNeNe. 28. Februar 2016 um 12:58 Uhr

Das Problem hatte ich auch… Jetzt hab ich X Dubletten und Microsoft bietetbleiter Osbourne keine dublettensuche an… Wäre nach dem Shit eigentlich ne sinnvolle Erweiterung.

NeNeNe. 28. Februar 2016 um 13:01 Uhr

Meine geliebte iPad Korrektur hat wieder zugeschlagen:
Ich meinte „bietet leider im Programm keine Duplettensuche an“

Seri 28. Februar 2016 um 20:35 Uhr

Und ich dachte schon das liegt an meinem Rechner….

Jo 28. Februar 2016 um 20:40 Uhr

ja, ich habe auch schon die Pop3 Einstellungen auf meinen Geräten überprüft, aber den Schuldigen noch nicht gefunden.
Danke für den Hinweis!!

HCL 29. Februar 2016 um 01:12 Uhr

@NeNeNe Bei Outlook 2016 gibt es unter dem Reiter „Start“ die Option „Aufräumen“- Damit kann man Dubletten mit zwei Klicks löschen.

René Maas 29. Februar 2016 um 08:13 Uhr

Schön wäre, wenn ich nach dem Upgrade, überhaupt E-Mails empfangen könnte…

kishaweb 1. März 2016 um 21:15 Uhr

Bin, wie MS das in ihrem „Workaround“ beschreiben, soeben wieder auf die vorige Version zurück gegangen. Bis zum nächsten Patchday ist es allerdings noch lange hin.

Spaiky 4. März 2016 um 09:22 Uhr

Eben wurde mir das Update auf die Version 16.0.6568.2034 angezeigt. Eventuell ist damit das Problem ja schon behoben. Kann ja mal vielleicht Jemand mit dem Problem mal probieren und eine Info geben.

Chris 4. März 2016 um 11:41 Uhr

nein, habe das Update auch gerade eingespielt auf allen Rechnern. Outlook holt die Mails immer noch mehrfach ab 🙁

Spaiky 6. März 2016 um 16:15 Uhr

16.0.6568.2036 ist nun verfügbar und behebt den Fehler. Siehe auch: http://stadt-bremerhaven.de/ou.....s-fuehrte/


Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis dein Kommentar erscheint.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.