Opera Mini: Neuer QR-Code-Leser, mehr Sprachen und optimierter Download-Manager

artikel_opera_neuOpera hat seinem Browser Opera Mini ein Update spendiert – zumindest für Android-Nutzer steht seit gestern eine brandneue Version der App zur Verfügung. Apple-Fans erhaschen im Store weiterhin nur einen Blick auf die Version vom 22.12.2015. Was Opera Mini nun an Neuerungen integriert? Ab sofort ist ein QR-Code-Leser und auch -Generator in die App integriert. Zudem hat man für den Browser den Download-Manager verbessert, was sich vor allem bei der Erfolgsrate der direkten Downloads bemerkbar mache. Als größte Neuerung stellt Opera aber nun Unterstützung für insgesamt 90 Sprachen vor.

Laut Opera sei es für den Entwickler Tradition besonders im Bereich der Sprachunterstützung sehr breit aufgestellt zu sein. Das sei manchmal schwierig, da es beispielsweise in stark bevölkerten Ländern wie Indien, Indonesien, Nigeria oder Südafrika zahlreiche Sprachen gebe. Für App-Entwickler sei jenes eine enorme Herausforderung. Der neue Opera Mini mache einen wichtigen Schritt in dieser Richtung, indem die Anzahl der unterstützten Sprachen sich deutlich vergrößert habe.

opera mini sprache

Bereits Ende 2015 rüstete Opera seinen Opera Mini mit zahlreichen Updates auf. Im Wesentlichen ist der Browser beliebt, weil er getreu seinem Namen beim Surfen das Datenvolumen sehr effizient reduzieren kann. Das neue Update soll dann nach Hoffnung der Entwickler sicherlich dazu beitragen, weitere Anwender für die App zu gewinnen.

[appbox googleplay id=com.opera.mini.native&hl=de] [appbox appstore id363729560?mt=8]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Warum muss ein Browser plötzlich auf die Geräte-ID und Anrufinformationen zugreifen können? Das Update kommt mir erstmal nicht aufs Gerät.

  2. Tchooe, blockiere die Berechtigungen doch einfach.

  3. @ Dennis:
    Das kann ich nur mit AppOps 4.3, und da wird mir diese Berechtigung nicht angezeigt, habe es soeben ausprobiert. Jetzt fliegt Opera Mini halt runter, feddich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.