Opera Mini für Android: Update bringt neue Kompressionsstufe für schickere Webseiten

artikel_opera_miniSeit nunmehr 10 Jahren gibt es Opera Mini, in dieser Zeit hat sich nicht nur beim Browser viel verändert. Smartphones wurden von teuren Nischenprodukten zu günstigen Alleskönnern, für viele sind sie sogar der einzige digitale Begleiter. Was sich allerdings nicht geändert hat, ist das Bedürfnis, beim Surfen im Web Daten einzusparen. War es früher vor allem der Geschwindigkeitsvorteil, sind es heute magere Datenpakete, die den Nutzer zu diesen Maßnahmen veranlassen. Opera stellt im Mini-Browser nun eine weitere Kompressionsstufe zur Verfügung, die ein bisschen als Kompromiss angesehen werden kann.

Opera_mini_android

Nutzt man aktuell die höchste Kompressionsstufe (Extreme Compression), sieht man es der aufgerufenen Webseite an. Hier kommt der neue High Compression-Modus ins Spiel. Mit diesem werden Webseiten so angezeigt, wie sie eigentlich aussehen sollten, Daten werden aber dennoch gespart. Leider nennt Opera hier keine Zahlen, wie sehr sich der Unterschied in der Datenersparnis bemerkbar macht.

Wer Opera Mini für Android nutzt, kann ab sofort die neue Version ausprobieren. Hinterlasst gerne einen Kommentar, wie sich die neue Kompression so macht. Regelmäßige Nutzer sollten dies ja recht einfach feststellen können.

[appbox googleplay com.opera.mini.native]
(Quelle: Opera Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. derdavondortda says:

    Die Kompression ist zwar beachtlich, aber die Geschwindigkeit ist grotten-miserabel. Man hat den Eindruck, als ob das Gerät an einer 64kb-Leitung hängt. Viele Seiten werden auch nicht richtig dargestellt (Pull-Down-Menus überlappen sich usw.).

  2. Tatsächlich verfälscht die höchste Kompression die Darstellung erheblich. Der klassische Opera Browser spart zum Beispiel bei aufrufenAufrufen dieser Seite um die Hälfte mehr als der Mini-Browser bei normaler Kompression, stellt aber auch alles korrekt dar.

  3. Die Funktion ist meiner Meinung nach ohnehin nicht besonders nützlich, da es nur möglich ist Verbindungen ohne SSL zu komprimieren. Da Facebook z.b. SSL erzwingt, nützt einem der „Turbo“ da schon mal gar nichts.

  4. Ist es nicht so, dass Opera das SSL bricht und trotzdem komprimiert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.