OpenStreetMap: Skobbler und Telenav schließen sich zusammen

31. Januar 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Viele von euch kennen sicherlich die Apps von Skobbler, deren Ziele zum Beispiel Offline-Navigation und Blitzerwarner sind (ForeverMap 2 & GPS NAVIGATION & MAPS). Apps aus Deutschland, die zur Visualisierung der Karten die offenen Karten des OpenStreetMap-Projektes benutzten. Nun wurde Skobbler übernommen – Telenav ist ein Anbieter einer ähnlichen Lösung. Interessant ist, dass hinter Telenav Steve Coast steht, der auch das OpenStreetMap-Projekt mit begründet hat. Hier schließen sich also zwei Alternativ-Größen im Bereich Navigation und Kartendienste zusammen und wollen so eine Alternative zu Google anbieten. 24 Millionen Dollar hat die Übernahme gekostet, 80 Mitarbeiter wandern von Skobbler zu Telenav.

Bildschirmfoto 2014-01-31 um 13.58.27

Steve Coast betont, dass das OpenStreetMap-Projekt wirklich offen ist und jedermann daran mitarbeiten darf – zudem können Entwickler frei das Material verwenden, ein Umstand, der bei Google Maps nicht gegeben wäre. Das OpenStreetMap-Projekt hat derzeit 1,5 Millionen aktive Editoren, in den nächsten Jahren wolle man dies auf sieben Millionen Editoren bringen. Mal schauen, was die beiden da auf die Beine stellen und inwiefern die Apps für Android und iOS zusammenwachsen. Marius, einer der Editoren, ist im Betaforum sehr aktiv und teilte mir mit, dass die Apps sehr aktiv weiterentwickelt werden. Falls ihr Fragen habt, dann einfach rein damit in die Kommentare – Marius liest mit. Und falls ihr eure Erfahrungen mit Skobbler und Co teilen wollt, dann freue ich mich ebenfalls über eure Meinung.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.