OpenSignal visualisiert Android-Vielfalt

30. Juli 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Der eine behauptet, dass Android vielfältig ist, der andere redet von Fragmentation. Fakt ist: es gibt Tausende von Geräten mit verschiedenen Auflösungen, Ausstattungen und Android-Versionen und die Herausforderung der Entwickler ist natürlich, ihre Apps möglichst gut auf möglichst vielen Geräten laufen zu lassen.

Fragmentation

Fragmentation ist Schwäche aber auch gleichzeitig Stärke von Android. OpenSignal hat Daten aus 628.000 Installation ausgewertet um uns einen kleinen Blick in die Welt von Android zu geben. Wie man sich die Geräte-Fragmentation vorstellen kann? Wie im ersten Screenshot. Die App stellte ferner 11.868 verschiedene Geräte fest, 3997 waren es im letzten Jahr.

Samsung

Das nicht Überraschende? Die Android-Welt wird von Samsung dominiert, die Erhebung machte schlappe 47,5 Prozent an Samsung-Geräten aus. Aber keine Sorge, im Samsung-Mikrokosmos gibt es ja unzählige Geräte, die dem Käufer zur Auswahl stehen. Die gute Nachricht: 37,9 Prozent der in der Erhebung befindlichen Geräte verfügen schon über Android Jelly Bean – immerhin über ein Drittel. Hier im Screenshot 2 einmal ein Überblick über die Verbreitung nach Firmen, auf der OpenSignal-Seite noch klickbar, sodass ihr nach einzelnen Geräten filtern könnt.

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 20.15.40Der letzte Screenshot zeigt die Entwicklung der Android-Versionen über die vergangenen Jahre an, die alten Geräte und Versionen verschwinden, das Neue hält Einzug. Hinter OpenSignal steht eine Firma, die Apps anbietet, welche drahtlose Netzwerke in der Nähe anzeigt und deren Signalstärke auf Karten visualisiert. Das Ganze ist Community-getrieben, sodass jeder mitmachen kann.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25419 Artikel geschrieben.