OnePlus 5: Kamera von DxOMark bewertet

6. Juli 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Viele von euch haben den Marktstart und das Tamtam rund um das OnePlus 5 verfolgt. Viele halten es bereits in ihren Händen, wiederum viele andere haben Reviews zum OnePlus 5 gelesen. Die Kamera sollte bei OnePlus besonders herausstechen. Man hat sich sogar im Vorfeld mit den Testern von DxOMark zusammengetan. Diese bewerten in diversen Tests auch Kameras von Smartphones. Ich selber sehe solche Tests nichts als unnütz an, schaue aber kritisch drauf. Es kommt halt immer drauf an, was man von einer Smartphone-Cam verlangt, welche Ansprüche man hat.

Ich selber lege gerne mehr Geld auf den Tisch, wenn ich weiss: Jau, da ist eine gute Kamera drin. Gut heißt aber, dass sie für mich gut sein muss. Gute Bilder bei Tag und schlechtem Licht, aber auch Bewegung darf gut eingefangen sein. Da nützt es mir wenig, wenn die Cam in Labortests in anderen Dingen eine gute Figur macht – die ich aber nicht nutze.

Und, was kann die Kamera des OnePlus 5 denn nun? Sie ist nicht auf Platz 1 gelandet, ist aber in der Spitzengruppe.

De Kamera des OnePlus 5 ist weit weg von der Kategorie „Kartoffel-Kamera“. 87 Punkte bekam sie, das ist punktgleich mit einem Huawei P10 oder einem Samsung Galaxy S6 Edge Plus. Einem Punkt über dem iPhone liegt man – und ja, natürlich darf man sich fragen, ob diese wenigen Punkte Unterschied im oberen Bereich bei den Kameras irgendetwas aussagen – auf Bildern sind da ja auch manchmal himmelweite Unterschiede.

Was den Testern negativ auffiel: Gelegentlich starker Verlust von Details beim Fotografieren outdoor und ein feiner Verlust von Details bei schlechten Lichtverhältnissen. Des Weiteren kam es wohl mal zu Ghosting-Effekten im Außeneinsatz.

Positiv hob man hervor: Genauen Weißabgleich bei allen Lichtverhältnissen. Lebhafte und angenehme Farbe bei allen Lichtverhältnissen.Gute Detailkonservierung bei hellen Lichtverhältnissen. Schneller und reibungsloser Autofokus bei allen Lichtverhältnissen und sehr stabiler Autofokus sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus.

Den ganzen Test findet ihr hier.

Und da mein Gerät noch in der Post ist: Liebe OnePlus 5-Besitzer: Wie findet ihr eure Kamera. Findet ihr den DxO-Test dahingehend richtig?


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24828 Artikel geschrieben.