OneNote für iPhone und Mac erhalten Update mit neuen Funktionen

Microsoft gibt in der letzten Zeit richtig Gas, wenn es um die mobilen Office-Versionen für Fremdsysteme geht. Kürzlich erschien erst ein vollständiges Office für das iPad, der Mac erhielt erstmals eine OneNote-Version, die OneNote-App für Android wurde aufgebohrt. Nun ist die iPhone-Variante der OneNote-App am Zug und auch die Version für den Mac wird ein größeres Update erhalten (welches aktuell noch nicht verfügbar ist).

OneNote_iOS

Die OneNote-App für das iPhone wurde neu gestaltet, was sich auch in einem 20% geringeren Speicherbedarf bemerkbar macht. Abschnittsregisterkarten erleichtern das Erstellen, Umbenennen oder Löschen von Abschnitten. Über die schnelle Notizen-Funktion können jederzeit neue Notizen mit einem Tap erstellt werden. Außerdem können nun auch Notizbücher in der App erstellt werden.

Highlight ist aber sicher der Einzug von Office Lens in die App. Mit der Office Lens-Funktion können Aufzeichnungen von Whiteboards oder anderen Dokumenten per Kamera festgehalten werden. OneNote schneidet die Aufnahmen passend zurecht und speichert diese in den Notizen ab. Das Update steht ab sofort zur Verfügung.

[appbox appstore 410395246]

Die Mac App von OneNote soll ebenfalls ein größeres Update erhalten. Dieses beinhaltet eine Reihe von Verbesserungen. So lassen sich Notizen direkt aus der App heraus drucken, alternativ können sie als PDF-Datei exportiert werden. Drag & Drop für Bilder kann überall genutzt werden. EIn Bild von einer Webseite lässt sich ebenso in eine Notiz ziehen, wie ein Album, das auf der Festplatte gespeichert ist.

Eine neue Formatierungs-Option ermöglicht es dem Nutzer, einen Text einheitlich mit wenigen Klicks zu formatieren. Praktisch, wenn man formatierte Texte von verschiedenen Stellen zusammen gesammelt hat. Ebenso ist es möglich, formatierten Text in OneNote so aussehen zu lassen, wie er im Original-Dokument aussieht, egal ob Text oder Tabelle. Zu guter Letzt lassen sich Links nach dem Update umbenennen. Sieht oftmals schöner aus als ein nackter Link. Wann das Update für den Mac bereitstehen soll, kann ich Euch leider nicht verraten, dürfte aber wohl nicht mehr lange dauern.

[appbox appstore 784801555]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.