One Thumb Control: Zusatzlauncher für große Smartphones

onethimb2Der Name One Thumb Control verrät schon ungefähr, in welche Richtung die App geht, um die es hier im Beitrag geht. Sie ist eine der zahlreichen Apps, die sich der Aufgabe verschieben haben, Smartphones besser bedienbar zu machen. Es gibt ja immer wieder Menschen die der Meinung sind, dass die Smartphones immer größer werden, ihre Hände aber nicht. Prinzipiell richtig, der Markt der richtig guten Smartphones für die eine Hand ist überschaubar.

IMG_1123

Ich persönlich sehe das ein bisschen anders, mir war die Smartphonegröße meist egal, ich stelle halt die Bedienung um und bin in den meisten Fällen auch in der Lage das zu machen, was ich will. Mal mit einer Hand gut, mal weniger gut – oder eben mit zwei Händen. Apps, die sich der einfacheren Bedienung von Smartphones der größeren Größere verschrieben haben, arbeiten meist in eine Richtung – sie holen das nicht erreichbare in einen erreichbaren Bereich. Apps beispielsweise.

onethumb

One Thumb Control bietet zu diesem Zweck einen kleinen Zusatzlauncher an, der sich vom Nutzer anpassen lässt. Standardmäßig liegt der Launcher unten rechts und lässt sich per Wisch oder per Klick öffnen. Dem Nutzer offenbaren sich dann – direkt in erreichbarer Entfernung – seine konfigurierten Apps, die er so schnell starten kann. Doch nicht nur Apps, die der Nutzer schnell starten will, sind aufrufbar, sondern auf Wunsch auch Ordner und die Steuerung des Musikplayers.

Während ich dem Aufruf von Ordnern nun gar nichts abgewinnen konnte, war das Starten von Apps oder das Steuern der Musik über den einen Daumen schon praktisch. Ob die kostenlose App aber etwas für euch ist, müsst ihr selber für euch einschätzen und herausfinden. Für mich persönlich ist es nett, die Lösung zu kennen – in meinem Alltag benötige ich diesen Zusatzlauncher für die Einhandbedienung über den Daumen allerdings nicht. Denn meistens will ich doch mehr mit einer Hand machen – nicht nur eine App starten.

[appbox googleplay com.nf28.aotc]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Hört sich interessant an. Vor allem für das Nexus 6P wäre es eine Überlegung wert.
    Viele Smartphones ab 5.5 Zoll kommen ja mit einem Modus für Einhandbedienung. Den brauche ich meistens nicht aber beim Nexus 6P hatte ich ihn vermisst, denn manchmal muss man mal was am Handy machen und hat einfach keine 2. Hand, bei mehr als 5.5 Zoll wird es dann echt schwierig, beim vesuch der Bedienung 1. keine Fehlbedienung durch den Handballen auszulösen und 2. das Handy nicht versehentlich runter zu schmeißen.

    Von dieser Erfahrung ab bin ich aber dennoch immer noch ein großer Fan großer Smartphones, ab 5.5 Zoll aufwärts aber bitte mit Einhandmodus, für den Fall der Fälle.

  2. Werden Tastatureinblendungen dadurch nicht überdeckt?

  3. Ich persönlich nutze große Smartphones auch einfach mit zwei Händen, ist für mich nicht unbequemer…

    Da ich keine Widgets nutze, benötige ich nur einen Launcher. Zusätze verkomplizieren nur. Wem es ähnlich geht: „Null Launcher“ (F-Droid oder Play Store) installieren und als Standard auswählen, solange One Thumb Control oder ein anderer Swipe-Launcher aktiv ist. 😉 Der Null Launcher ist einfach schwarz bzw. zeigt ein Hintergrundbild an, keine Funktionen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.