One Thumb Control: Zusatzlauncher für große Smartphones

5. Februar 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

onethimb2Der Name One Thumb Control verrät schon ungefähr, in welche Richtung die App geht, um die es hier im Beitrag geht. Sie ist eine der zahlreichen Apps, die sich der Aufgabe verschieben haben, Smartphones besser bedienbar zu machen. Es gibt ja immer wieder Menschen die der Meinung sind, dass die Smartphones immer größer werden, ihre Hände aber nicht. Prinzipiell richtig, der Markt der richtig guten Smartphones für die eine Hand ist überschaubar.

IMG_1123

Ich persönlich sehe das ein bisschen anders, mir war die Smartphonegröße meist egal, ich stelle halt die Bedienung um und bin in den meisten Fällen auch in der Lage das zu machen, was ich will. Mal mit einer Hand gut, mal weniger gut – oder eben mit zwei Händen. Apps, die sich der einfacheren Bedienung von Smartphones der größeren Größere verschrieben haben, arbeiten meist in eine Richtung – sie holen das nicht erreichbare in einen erreichbaren Bereich. Apps beispielsweise.

onethumb

One Thumb Control bietet zu diesem Zweck einen kleinen Zusatzlauncher an, der sich vom Nutzer anpassen lässt. Standardmäßig liegt der Launcher unten rechts und lässt sich per Wisch oder per Klick öffnen. Dem Nutzer offenbaren sich dann – direkt in erreichbarer Entfernung – seine konfigurierten Apps, die er so schnell starten kann. Doch nicht nur Apps, die der Nutzer schnell starten will, sind aufrufbar, sondern auf Wunsch auch Ordner und die Steuerung des Musikplayers.

Während ich dem Aufruf von Ordnern nun gar nichts abgewinnen konnte, war das Starten von Apps oder das Steuern der Musik über den einen Daumen schon praktisch. Ob die kostenlose App aber etwas für euch ist, müsst ihr selber für euch einschätzen und herausfinden. Für mich persönlich ist es nett, die Lösung zu kennen – in meinem Alltag benötige ich diesen Zusatzlauncher für die Einhandbedienung über den Daumen allerdings nicht. Denn meistens will ich doch mehr mit einer Hand machen – nicht nur eine App starten.

One Thumb Control - BETA
One Thumb Control - BETA
Entwickler: Sylvain Lagache
Preis: Kostenlos+
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot
  • One Thumb Control - BETA Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24576 Artikel geschrieben.