One Bar: Raumfeld mit neuer Wireless Multiroom-Lösung

6. Januar 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Immer mehr Hersteller drängen in den Markt der Wireless Multiroom-Systeme im Bereich Audio. Einige der Hersteller haben seit längerer Zeit Lösungen im Angebot und erweitern das Sortiment in gewissen Abständen. Einer der Hersteller ist Raumfeld (Untermarke von Teufel), die nun während der CES ihre neue Soundbar gezeigt haben. Diese hört auf den Namen One Bar und bildet mit dem ebenfalls vorgestellten Subwoofer auf Wunsch ein 5.1 System ab.

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 20.13.12

Für das nötige Klangvolumen und satten Bass-Druck soll der neue Raumfeld Subwoofer sorgen. Der schmal gebaute Subwoofer aus Vollholz lässt sich laut Aussagen von Raumfeld bequem unter dem Sofa platzieren. Wie bei Wireless Lösungen üblich, kann das System mit dem Smartphone oder Tablet angesprochen werden, die für den TV konzipierte One Bar verfügt zusätzlich über einen HDMI-Anschluss.

Die Einrichtung und Bedienung der Soundbar läuft mit der Raumfeld Controller-App (für iOS und Android) vom Smartphone oder Tablet aus. Bei Standardbefehlen wie „An / Aus“, „Lauter“, „Leiser“ oder „Mute“ reagiert die One Bar auf eine bereits vorhandene TV-Fernbedienung, wie dies beispielsweise bei anderen Lösungen – zum Beispiel der Sonos Soundbar – auch möglich ist. Über die App werden Hörzonen und die Lautstärke für alle Räume individuell geregelt oder in den Bibliotheken der Musiksammlung sowie von Streaming-Diensten wie Spotify und WiMP gestöbert. Über einen Equalizer kann weiterhin der Klang für jede Hörzone definiert werden.

Über genaue technische Details schweigt man sich leider bei Raumfeld aus, momentan ist nur bekannt, dass die Lösung im ersten Halbjahr 2015 erworben werden kann – zu bislang unbekanntem Preis. Mal schauen ob ich die Muße finde, mir das Ganze einmal anzuschauen und mit Sonos zu vergleichen, für mich immer noch Klassenprimus in diesem Bereich. 2012 nahm ich mal Raumfeld unter die Lupe, musste damals aber der Software ein schlechtes Zeugnis ausstellen – aber mittlerweile hat sich einiges getan.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25462 Artikel geschrieben.