Offiziell: BBM-Privatsphäre-Funktionen ab sofort kostenlos für Android, iOS und BB 10

artikel_bbmDas Android-Update für den BlackBerry Messenger vor ein paar Tagen kündigte es bereits an, die bisher kostenpflichtigen Privatsphäre-Funktionen sind ab sofort kostenlos nutzbar. Das heißt, dass Nutzer von BBM für Android, iOS oder BB10 Nachrichten nur zeitbegrenzt zugänglich machen können oder Nachrichten auch zurückholen können. Bisher wurde ein Dollar pro Monat fällig, um die Funktionen nutzen zu können. Ob diese Funktionen allerdings mehr Nutzer anziehen werden? Messenger gibt es einige, zahlreiche Funktionen haben sie alle. Und die weit verbreitete Nutzung von WhatsApp zeigt auch recht deutlich, dass der Großteil der Nutzer mit wenigen Funktionen und eingeschränkter Verfügbarkeit auf mehreren Geräten gleichzeitig durchaus zufrieden ist.

bbm_retract

Für bestehende BBM-Nutzer aber auf jeden Fall eine schöne Sache. Die Updates für die drei Plattformen sind aktuell noch nicht komplett verfügbar, das sollte aber bald der Fall sein. BB10-Nutzer folgen diesem Link. Bestehende Abo-Nutzer müssen unter Umständen aktiv werden, falls sie nicht unnötig bezahlen möchten. Unter iOS genügt es, das Abo einfach nicht zu verlängern, die Zahlung endet dann automatisch. Android-Nutzer müssen das Abo über die Abo-Verwaltung im Google Play Store aktiv kündigen. Gleiches gilt für BB10-Nutzer, die das Ganze in den persönlichen Einstellungen der BlackBerry World erledigen.

Zusätzlich können Nutzer nun auch auf allen Plattformen auf private Chats und das Editieren von Nachrichten zugreifen. Privater Chat bedeutet, dass Name und Avatar im Chatfenster nicht ersichtlich sind (Screenshot-Gefahr). Die Editier-Funktion ermöglicht es dem Nutzer, gesendete Nachrichten nachträglich zu bearbeiten. Neu ist außerdem, dass Nutzer Nachrichten von einem in einen anderen Chat weiterleiten können. Die Changelogs für alle drei Plattformen findet Ihr in der offiziellen Ankündigung.

[appbox appstore 690046600] [appbox googleplay com.bbm]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Na das ist mal was feines. Auch wenn ich gerne bereit bin für Sicherheit Geld zu bezahlen, so sollten solche Dinge einfach von vornherein verankert sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.