Office Online von Microsoft mit einigen Neuerungen und Verbesserungen

Microsofts Office Online hat ein nettes feature-Update erhalten, dass die Arbeit mit Office-Dokumenten im Browser weiter verbessert. Die neuen Funktionen erstrecken sich über viele Bereiche von Office Online, die durch das Kunden-Feedback berücksichtigt wurden. Sie beziehen sich auf die Leseansicht, das Datei-Management und den Editor.

Office_Online_Android

Verbesserte Leseansicht: Bearbeiten, Drucken, Teilen und Kommentieren sind in der neuen Toolbar nur noch einen Klick entfernt. Weiterführende Features wie die Übersetzung von Texten oder den Download einer Datei sind leichter auffindbar. Will man eine PDF-Datei drucken, muss diese nun nicht mehr vor dem Druck heruntergeladen werden.

Datei-Management: Neue Speicher- und Management-Funktionen umfassen „Speichern unter…“, „Umbenennen“, „Kopie herunterladen“ und „als PDF herunterladen“. Änderungen werden wie immer sofort in OneDrive gespeichert. Die neuen Optionen erlauben einen verbesserten Umgang mit Dateien, egal ob innerhalb oder außerhalb von OneDrive.

OneDrive in der Toolbar: Der „zu OneDrive hinzufügen“-Button ist neu in der Toolbar und ermöglicht ein schnelles abspeichern der Datei in den eigenen Speicher. Praktisch, falls man eine Datei mit „nur lesen“-Status erhält und diese bearbeiten möchte. Dies geht dann nämlich in der Kopie, die im eigenen OneDrive gespeichert ist.

Schnelleres Editieren: Die neue Startansicht von Office Online gibt einen direkten Zugriff auf die zuletzt genutzten Dateien. Außerdem stehen Templates (nackt oder als diverse Vorlagen) zur Verfügung, damit man sofort mit der Erstellung von Dokumenten loslegen kann.

Integrierte Hilfe: Der Hilfe-Button ist nun mit Tell Me verknüpft, einer erweiterten Online-Hilfe für Office-Produkte. Wird man auch dort nicht fündig, kann man direkt die Bing-Suche bemühen. Alles natürlich direkt aus der Toolbar heraus.

Verbesserte Proofreading-Tools: Proofreading, also die Suche nach Fehlern in einem Text, wurde vor allem im Backend verbessert, sollte nun noch genauer arbeiten. Was der Nutzer jedoch sehen und nutzen kann, ist die Wörteranzahl von markiertem Text. Diese wird zusammen mit der Gesamtwörter-Anzahl angegeben. nett, falls man es braucht.

Office Online im mobilen Browser: Nutzt man Office Online im Browser auf einem Mobilgerät, kann man Dateien nun direkt mit einem Klick in den neuen Offcie-Apps für Android öffnen und bearbeiten. Hierfür bekommt man im Browser Buttons angezeigt, die die Dateien in der entsprechenden App öffnen (siehe Screenshot oben im Beitrag).

Microsoft verspricht für dieses Jahr noch zahlreiche weitere Features und möchte auch weiter Kundenfeedback erhalten, was verbessert werden könnte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. schon geil das Microsoft jetzt bei Office (Online Version) auch Google und Apple hinterherläuft 🙂 !!!!

  2. Was geht denn nicht?

  3. @nadella ?

  4. @nadella,
    Und Google und Apple laufen den Desktop Versionen und den Online Office von Microsoft Office 365 und den normalen Desktop Versionen hinterher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.