Oculus: neuer VR-Prototyp „Crescent Bay“, neue Partnerschaften und Oculus Audio

Die Oculust Rift VR-Brille bewegte die Welt, gab sie letztendlich den Startschuss für Virtual Reality im Consumer-Bereich. Auf der Entwickler-Konferenz Oculus Connect zeigte das Unternehmen jetzt einen nächsten Prototyp auf dem Weg zur Consumer-Version von Oculus Rift, genannt Oculus Crescent Bay. Crescent Bay setzt auf verbesserte Displays und 360 Grad Kopf-Tracking. Gleichzeitig ist Crescent Bay angenehmer zu tragen (leichter und angepasster) und hat Audio integriert. Zusammen mit der neuen Hardware, gibt es auch neue Inhalte, die zeigen sollen, auf was sich Nutzer künftig einstellen können, wenn sie dann eine Consumer Oculus Rift besitzen.

Oculus_02

In Sachen Partnerschaften hat Oculus ebenfalls Neuigkeiten zu vermelden. So wird künftig auch Unity Oculus als offizielle Plattform unterstützen, sowohl in der kostenlosen, als auch in der kostenpflichtigen Variante. Partnerschaft heißt in diesem Fall, dass es ein Add-On geben wird, welches speziell auf Virtual Reality angepasst ist.

Oculus_03

Audio ist im Bereich Virtual Reality ebenfalls ein wichtiges Thema. Oculus hat die Technik von RealSpace3D lizenziert, die über 10 Jahre lang entwickelt. So soll das Virtual Reality-Erlebnis weiter komplettiert werden.

Oculus_01

Auf dem Twitch-Kanal von Oculus konnte man die Keynote live verfolgen, sie sollte auch im Nachhinein dort zur Verfügung stehen, falls sich das jemand noch einmal anschauen möchte. Es waren ziemlich interessante Passagen dabei, auch wenn ich die Keynote nicht komplett verfolgt habe.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Also wenn das die Finalen Kopfhörer sein sollten (glaube kaum) da kann man die auch weg lassen. Die schirmen ja gar nichts ab, gerade das würde die 3D Simulation schön verstärken.

  2. Wann kommt das Ding heraus und wie könnte es sich von der Consumer Version später unterscheiden? Bzw warum wartet man noch mit dem ersten finalen Release?

  3. @m
    Das Ding hat vermutlich noch mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie andere vergleichbare Geräte auch, dass dem Träger schwindelig und schlecht werden kann etc.

  4. Klarnamenzwang says:

    Die Aufnahme vom Keynote Livestream gibts hier: http://www.twitch.tv/oculus/b/570463564

  5. Die kopfhörer sehen etwas billig aus, mir wäre ein normaler Klinkeneingang lieber.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.