O2 und E-Plus: Mitte April werden 3G-Netze zusammengelegt, Nationales Roaming für alle

4. März 2015 Kategorie: Mobile, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Mitte Januar startete O2 eine Testphase für nationales Roaming im E-Plus-Netz in ausgewählten Orten. Kunden konnten sich für diesen Test bewerben. Unklar war, wann die Netze von O2 und E-Plus letztendlich zusammengelegt werden würden. Das wird nun Mitte April bundesweit der Fall sein, wie Telefónica nun mitteilt. Realisiert wird dies ebenfalls über das National Roaming.

telefonica_deutschland

Dieses National Roaming wird für alle Kunden, egal ob direkt beim Betreiber oder über eine Untermarke, kostenlos freigeschaltet. Dies bezieht sich allerdings nur auf das UMTS-Netz. In Städten wird so eine dichtere Netzversorgung erreicht, in ländlichen Gegenden sollte sich die Abdeckung mit UMTS generell verbessern. Kunden müssen nicht aktiv werden, nach der Freischaltung können diese automatisch beide Netze nutzen, wenn diese verfügbar sind. Interessant ist, dass laut Telefónica Deutschland CEO Thorsten Dirks das Projekt schneller als geplant realisiert werden konnte.

Auch zum Ausbau des LTE-Netzes gibt es Neuigkeiten. Erreicht man aktuell 62 Prozent der Bevölkerung mit LTE, sollen dies bis Ende 2016 schon 90 Prozent der Bevölkerung (im Outdoor-Bereich) sein.

Update: Während Telfónica im Blog-Beitrag davon spricht, dass dies für alle Kunden im O2- und E-Plus-Netz geschieht, wird dies via Twitter relativiert. Reseller-Kunden in den beiden Netzen werden das National Roaming nämlich nicht nutzen können. (siehe Gesprächsverlauf bei Twitter, danke Patrick!)

Update2: Wie in den Kommentaren bereits angemerkt wurde, rudert O2 bei Twitter nun zurück. Und eine Pressemitteilung von 1&1 lässt ebenfalls vermuten, dass letztendlich alle, die sich in den Netzen von O2 und E-Plus bewegen, vom National Roaming profitieren werden. 1&1 teilt nämlich mit, dass auch diese Kunden ab Mitte April beide Netze nutzen können. Da 1&1 keine Marke von O2 oder E-Plus ist, sondern eben ein klassischer Reseller, kann das durchaus als positives Zeichen gewertet werden.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.