Nvidia verklagt Samsung und Qualcomm

Patentstreitigkeiten sind nichts neues mehr für Samsung, nachdem die beiden Streithähne Apple und Samsung erst kürzlich ihre Streitigkeiten außerhalb den USA beigelegt haben, reiht sich jetzt auch Nvidia in die Reihe der Kläger ein.

Samsung

Über 7000 Patente soll Samsung verletzen, wenn man Nvidia Glauben schenkt. Darunter Patente für Qualcomms Adreno Grafikeinheiten, Arms Mali GPUs, aber auch das Design der Power VR GPUs soll betroffen sein. In mehreren Gesprächen mit Samsung kam Nvidia allerdings zu keinem Ergebnis, da Samsung die Schuld in die Schuhe der Chiphersteller schiebt. Das erste Mal in 21 Jahren schreitet Nvidia den Weg einer Patentklage ein und verklagt nicht nur Samsung, sondern auch Qualcomm.

Unter den betroffenen Geräten sind unter anderem auch die gerade erst vorgestellten Geräte Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge. Es ist also möglich, dass es die beiden Samsung Smartphones erst nach Klärung der Angelegenheiten in den Handel schaffen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Über 7000 Patente. Gehört Hintern abwischen und Schleimspur machen auch dazu?

  2. mal schauen Nvidia und Ati haben halt krass viel Know How im GPU Umfeld. Könnte mir fast vorstellen Apple kauft einen der zwei….

  3. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ich verstehe den Artikel nicht. Nvidia verklagt Samsung, weil Patente verletzt werden, soweit ist noch alles klar. Aber was hat Nvidia mit den Patenten der Hersteller zu tun, die hier im Artikel aufgelistet werden? Und wie kommt da jetzt Qualcomm ins Spiel? Deren Patente wurden doch auch von Samsung verletzt?

    Nachdem ich mir die eigentliche Quelle durchgelesen habe wird doch einiges klar, stimmt aber nicht mit den Informationen überein, die hier vermittelt werden. Und wo kommen die 7000 verletzten Patente her, wenn die Quelle sag „The company says a total of seven patents are infringed.“? Bin ich nur zu blöd, das zu verstehen oder stimmt der Artikel hier hinten und vorne nicht?

  4. @FutterRage,

    jop, Infos im Artikel hier sind falsch.

  5. Wie war das noch: Abschreiben will gelernt sein? 😉
    Quelle lesen und mehr verstehen.

  6. Also als Grafik Spezialist kann da echt was dran sein. Könnte echt haarig werden, wenn alle großen Chiphersteller sich bei N-Vidia bedient haben sollten. Auch wenn es für den Markt und damit den Kunden nicht gut ist:Recht ist neunmal Recht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.