Nova Launcher mit weiteren Anpassungen in Sachen Lollipop-Optik

20. November 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Den Nova Launcher kennen bestimmt einige von euch. Durchaus flotter Launcher, der mit unfassbar vielen Anpassungsmöglichkeiten um die Gunst der Nutzer buhlt. Neben dem Action Launcher eigentlich der Launcher, den ich immer im Fokus habe, da er die für mich wichtigsten Funktionen beinhaltet.

Nova Launcher Android Smartphone Moto X

Jeder hat da ja so seine Vorlieben, was die Gestaltung des Android-Smartphones angeht. Bereits im Juli bekam der Launcher erste Android 5.0 Lollipop-Designoptionen und mit der gestern veröffentlichten Version 3.3 Beta 1 hat der Nova Launcher den Drawer im Card Style spendiert bekommen, wie er beispielsweise im Google Now Launcher unter Android 5.0 Lollipop zum Einsatz kommt. Kann von euch bei Einsatz der Beta im Bereich „Übersicht > Show Pages as Cards“ aktiviert werden.

Ich selber habe den Nova Launcher in Version 3.3 Beta 1 auf dem Motorola Moto X 2014 ausgetestet und die neue Funktion unter die Lupe genommen. Lief extrem geschmeidig und rund. Mal sehen, vielleicht nutze ich den Launcher mal wieder. Ich glaube übrigens, dass viele Hersteller ihre Dritt-Launcher unglaublich aufwerten würden, wenn sie das Ändern von Rastern und Icongrößen zulassen würden.

Mich persönlich treibt es echt meistens zu anderen Launchern, weil ich auf Displays keine grotesk großen Icons sehen will, von denen nur vier in eine Reihe passen – der Google Now Launcher ist da eines der schlechten Beispiele, aber auch Samsung ist so ein Spezi. Wie auch immer: Nutzer des Nova Launcher können ab sofort testen, hierfür muss man Teilnehmer der Community auf Google+ sein, zudem am Betaprogramm teilnehmen. Viel Spaß!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.