Nova Launcher 5.5 Beta bringt „Adaptive Icons“ ab Android Lollipop

11. September 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Der Nova Launcher ist nicht unbegründet einer der beliebtesten Launcher unter Android. So kommt es auch immer wieder, dass System-Funktionen über Launcher realisiert werden, die eigentlich eine neuere Android-Version beim Nutzer erfordern würden. Wie zum Beispiel die Adaptive Icons von Android 8.0 Oreo. App-Icons lassen sich unterschiedlich darstellen, das ist mit der aktuellen Nova Launcher Beta nun auch für Nutzer von älteren Android-Versionen verfügbar, ab Android Lollipop kann die Funktion genutzt werden.

Nova Launcher 5.5 Beta bringt

Unterstützt werden die Adaptive Icons aber noch gar nicht von so vielen Apps nativ, sie sind ja auch unter Android selbst noch relativ neu. Aus diesem Grund geht der Nova Launcher auch noch einen Schritt weiter und versucht auch die Icons von Apps anzupassen, die Adaptive Icons noch nicht unterstützen.

Lediglich dynamische Kalender-Icons lassen sich noch nicht automatisch anpassen, damit muss man dann als Nutzer eben leben. Kann man vermutlich auch, sonst würde man sich wohl keine Beta eines Launcher auf das Smartphone knallen. Die Nova Launcher Beta erhaltet Ihr direkt über den Play Store. Solltet Ihr Euch nicht für das Beta-Programm anmelden wollen, könnt Ihr Version 5.5 Beta auch über diesen Link direkt laden.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9305 Artikel geschrieben.