Nova Launcher 5.1 erschienen, bringt dynamische Badges

5. Mai 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Launcher auf der Android-Plattform sind ein weites Feld. Der eine ist mit dem in der Lieferung enthaltenen Funktionsumfang zufrieden, der andere bastelt sich lieber selbst etwas zusammen. Die Auswahl ist reichlich – und meine derzeitige Wahl ist der Nova Launcher, da er sehr flexibel ist. Die erste Berührung mag verwirrend sein, doch mit der Lernkurve macht die Software Spaß. Jetzt ist die finale Version 5.1 des Nova Launchers erschienen.

Die finale Version 5.1 des Nova Launchers bringt Funktionen mit, die vorab schon in die Betaversion eingeflossen sind und vielleicht schon dem einen oder anderen Nutzer bekannt sind. So gibt es nun dynamische App-Badges.

Die kleinen Markierungen an den App-Icons informieren Nutzer in der Regel darüber, wieviele Ereignisse sich in einer App abgespielt haben. Sie klären aber nicht darüber auf, um welche Art von Ereignissen es sich handelt. Im Fall von Chats sieht man beispielsweise nur, dass man X Nachrichten hat, aber nicht ob alle im gleichen Chat oder von verschiedenen Absendern.

Genau hier setzt der Nova Launcher 5.1 an und bringt statt Zahlen kleine Bildchen ins Spiel. Beim Messaging bedeutet dies, dass Ihr Kontaktbilder seht, oder App Icons am Google Play Store. Wer die Anzeige von Zahlen-Badges bevorzugt, kann auch diese nutzen, in den Einstellungen lässt sich der Badge-Typ ändern. Ich persönlich bin eher der Typ „nackte Zahlen“, brauche die Funktion also nicht.

Auch zum Thema:

Nova Launcher: Ordner und Reiter im Drawer erstellen

Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

Android 7.1 oder Nova Launcher: App-Unterpunkte direkt anspringen

Nova Launcher mit Pixel Launcher-Feeling


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23939 Artikel geschrieben.