Nova Launcher 4.3: Finale Version mit Nachtmodus und Android N-Ordnern

3. Mai 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Nova Launcher Artikel LogoDer Nova Launcher ist in Version 4.3 final erschienen. Der Nova Launcher ist ein alternativer Launcher für die Android-Plattform, der sich vielfältig anpassen lässt. Der Macher hat eine Google+ Community, über die interessierte Nutzer seit längerer Zeit auch Betaversionen bekommen können, die über den Play Store von Google aktualisiert werden. Jetzt sind die Beta-Neuerungen in der finalen Version des Launchers zu finden – stehen also jedem Nutzer über den Play Store zur Verfügung. Der Nova Launcher hat nun einen Nachtmodus – besser gesagt ein dunkles Theme. Dieses kann der Nutzer von Hand aktivieren, sodass es dauerhaft scharfgeschaltet ist. Man kann aber auch eine Zeit angeben, wann das dunkle Theme aktiviert sein soll.

nova nacht und ordner

Der Entwickler überlässt es dem Nutzer, was alles in Dunkelheit gehüllt wird – so lässt sich nicht nur der App Drawer dunkel darstellen, sondern auch separat die Google-Suchleiste (sofern eingeblendet) oder aber auch der Ordner. Sieht dann so aus, wie in meinem Screenshot zu sehen. Weiterhin gibt es eine neue (optionale) Visualisierungsmöglichkeit der Ordner, eine gute – wie zumindest ich finde.

So findet man nun die Möglichkeit vor, die Ordnersymbole darzustellen, wie in der Vorschauversion von Android N. Hat man die neue Final-Version des Nova Launchers, die die neue Ordneransicht unterstützt, so kann man in den Einstellungen den Ordner-Look auf Android N Preview ändern und die Ansicht der Symbole auf Raster ändern. Am Ende sehen eure Ordner aus, wie sie es auch im Google Launcher unter Android N tun. Definitiv schicker, so jedenfalls meine Meinung.

nova_ordner_android_n_einstellungen

Die Grundversion des Nova Launchers ist weiterhin kostenlos, Extra-Möglichkeiten kosten, die Prime-Variante schlägt mit 5,25 Euro zu Buche.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23907 Artikel geschrieben.