NotiBox: Macht Android-Benachrichtigungen durchsuch- und archivierbar

notiboxDer kleine Nischentipp für Menschen, die gerne archivieren und gegebenenfalls noch einmal im Archiv wühlen: NotiBox für Android. Was die App kann, ist eigentlich recht schnell erzählt. NotiBox für Android kann sämtliche Benachrichtigungen abfangen, die ein Android-System auswerfen kann. Standardmäßig beschränkt sich NotiBox auf die Benachrichtigungen von Apps, Harcore-Nutzer können zudem noch alles abfangen, was das System ausgibt. Sämtliche Benachrichtigungen werden standardmäßig angezeigt wie immer, von daher keine Sorge – sie werden zusätzlich archiviert. NotiBox für Android bietet also ein durchsuchbares Archiv der Benachrichtigungen.

notibox android

Hier sieht man nicht nur die aussendende App, sondern auch einen Auszug des Inhaltes in einer Art Timeline. Wer will, der kann einzelne Benachrichtigungen per Favoritenfunktion markieren und so für schnellen Zugriff sorgen, selbst das Anlegen eines Termins ist möglich – wie auch das Sharen einer Erinnerung. Inwiefern das nützlich für euch ist, dürft ihr selber herausfinden.

notibox 2

Interessanterweise bringt NotiBox auch ein Widget in der Benachrichtigungsleiste mit, ein kleines Glöckchen visualisiert dabei die eingegangenen und nicht betrachteten Benachrichtigungen. Das Schöne ist: man muss in NotiBox nicht alle Benachrichtigungen sammeln, man kann im Interface auch einzelne Apps ausschließen. Was auch nett ist, das ist der Nicht stören-Modus, der über das Widget schnell aktiviert werden kann. Dabei werden sämtliche Benachrichtigungen vom System weggefangen, sprich ausgeblendet, aber in NotiBox verfügbar gemacht.

[appbox googleplay com.noti]

Bonustipp, der zumindest auf meinem Nexus funktioniert: Neues Widget hinzufügen > Einstellungen > Benachrichtigungsprotokoll. Zeigt auf Wunsch ebenfalls ein Protokoll der eingegangenen Benachrichtigungen.

Alternativen zur App oder ähnliche: Notif Log, Glimpse Notifications & Snowball.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Unterdrückt das „Bitte nicht stören“ Feature auch Vibration und Sound?
    Sowas könnte ich gebrauchen, idealerweise würde es sich automatisch aktivieren, wenn ein Termin im Kalender ansteht.
    Mein Moto G hatte die Funktion serienmäßig, andere Hersteller (Samsung) sind leider noch nicht soweit. 🙁

  2. Für was sollte man das brauchen können?

  3. @Timo
    Für deine Mutter !

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.