North & South: Strategieklassiker kommt auf Android und iOS

18. April 2012 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von: caschy

Alles kommt wieder. ALLES! Sei es Mode, Musik oder Filme. Nicht, dass die Menschheit einfallslos geworden ist, zeitlose Klassiker darf man ruhig anderen Generationen in veränderter Form zeigen. Sei es True Lies, Planet der Affen & Co bei den Filmen, neu aufgelegte Songs bei Musik oder eben auch Spiele.

Und wisst ihr, womit ich richtig Zeit verbrannt habe? Mit North & South. Das haben wir auf dem Amiga (und dem ATARI ST!) bis zur sprichwörtlichen Vergasung gespielt. Was wenige wissen: North & South von Infogrames basierte auf einem belgischen Comic. Dabei geht es um den amerikanischen Bürgerkrieg – das Ganze ist ein Strategiespiel.

North & South erzählt die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs, welcher von 1861 bis 1865 in Nordamerika tobte .Und eben jener Klassiker soll wieder zurück kommen – modernisiert und für die Bedienung per Touch angepasst. Das Spiel soll noch im Mai für iOS erscheinen, bevor auch Android-Nutzer zuschlagen dürfen.

Freunde – da freue ich mich wirklich wie bescheuert! Wenn alte Spiele auf neue Plattformen umgesetzt werden  – warum nicht? Ich kann es kaum abwarten und würde mich noch mehr auf Blue Max, Oil Imperium oder gar Wings of Fury freuen. Hauptsache, die Spiele werden gut für den Touch-Einsatz angepasst und ich vermisse keinen haptischen Schaltknüppel. Und jetzt die obligatorische Frage an die alten Säcke: 3 alte Spiele auf moderne Tablets / Smartphones oder Konsolen – was wären die drei eurer Favoriten? Abschließend: wer nicht warten will, besorgt sich DOSBox und das alte Game! (via, via, via)



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22128 Artikel geschrieben.

93 Kommentare

AFi 18. April 2012 um 13:56 Uhr

Auja Oil Imperium.

Hackfrag 18. April 2012 um 13:56 Uhr

Ohja http://www.c64-wiki.de/index.php/Oil_Imperium
Das möchte ich bitte bitte haben 🙂

Stefan 18. April 2012 um 13:57 Uhr

wing of fury gibts im play store von google seit einigen wochen 🙂 macht richtig spass wenn man die steuerung verstanden hat und ist zudem kostenlos

Marc Schaubs 18. April 2012 um 13:57 Uhr

1.: North and South
2.: Wings of Fury
3.: Digger (von meinem alten KC85/3 – Ossis hier???)

Stefan 18. April 2012 um 13:57 Uhr

Oh man caschy! Jetzt muss ich mal kurz heulen ^^ Eines meiner absoluten Lieblingsgames!

Kampfschmuser 18. April 2012 um 13:58 Uhr

Atari Mega ST2… *in-der-vergangenheit-schwelg* 😉 *lach*

Ok, ok, nu geh ich mal in die Vollen, sprich noch ein paar Jahre zurück. Spiel „Kaisers“ unter C64. Basic pur. *aua* Das waren noch Zeiten.

caschy 18. April 2012 um 13:59 Uhr

@Kamspfschmuser: Kaiser oder Vermeer waren GROßARTIG.

Stefan 18. April 2012 um 13:59 Uhr

@marc ja … wings ist in lite kostenlos und die voll kostet 1.18€

IcyT 18. April 2012 um 14:00 Uhr

Yeah, das ist ja nice! Ein richtig guter Klassiker. Hoffentlich hält auch die neue Version, was die alte verspricht 🙂

fritz 18. April 2012 um 14:02 Uhr

ich sag nur:

Ports of Call und
Silent Service

Dirk 18. April 2012 um 14:10 Uhr

Ports of Call war genial! Ich hab‘ auch bis zum Umfallen Wizard of Wor auf dem C64 und Silkworm auf dem Amiga gezockt 🙂

Lars 18. April 2012 um 14:10 Uhr

oh ja … Ports of Call oder Domn in the Dumps damals aufm 486er 😉

Peter 18. April 2012 um 14:10 Uhr

@Marc Schaubs … bin mit nem KC85/4 groß geworden! Geilomat.

Umsetzen muss man allerdings Maniac Mansion & Maniac Mansion 2 – Day of the Tentacle … oder doch nur DOTT, da dort ohnehin Teil 1 integriert ist.

Und als drittes sag ich nur Bundesliga Manager Professional.

Marc 18. April 2012 um 14:11 Uhr

Meine drei Games:

– Ports of Call
– California Games
– Sensible Soccer

pikappaesse 18. April 2012 um 14:11 Uhr

„bis zur sprichwörtlichen Vergasung“: Das ist ja nicht so gelungen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskammer_%28Massenmord%29

Marcos23 18. April 2012 um 14:12 Uhr

Die 3 fehlen noch!!

– Wings of Fury
– California Games
– Stunt Car Racer

Volker 18. April 2012 um 14:15 Uhr

Vermeer ist auch auf meiner Liste. Ufo, Uncharted Waters, Pirates, Populous, Toppler, Prince of Persia, Stunts… Oh Mann, warum nur 3 Wünsche gute Fee??

Micha 18. April 2012 um 14:16 Uhr

Oh ja, mein alter C64 liegt immernoch auf dem Speicher. Meine Favoriten:

1. Oil Imperium
2. California Games
3. Turrican

Stephan 18. April 2012 um 14:17 Uhr

Hallo Cashy,

absolut Kult. Genial.
Wie wäre es mit Super Cars II, Test Drive II und Defender of the Crown.
Meine Favoriten sind
Ports of Call
Super Cars II
und Kick OFF II

Besonders in den Mulitplayervarianten. 🙂

@Kampfschmuser
Kaiser gibt es hier und kann man stundenlang spielen
http://yadam.de/KAISER/kaiser.htm
http://www.kaiser2.de/kaiser_2_das_spiel.htm

Andx 18. April 2012 um 14:18 Uhr

als etwas jüngerer würde ich mich zB über Heroes of Might and Magic 2 oder 3 freuen, oder wie wärs mit Freelancer ?

Rob 18. April 2012 um 14:21 Uhr

@die PortsofCall Anhänger. Ports of Call gibt es auch für das IPhone im Applestore.

Felix 18. April 2012 um 14:26 Uhr

Oh ja. North and South auf dem PC war der Hammer. Eingängig und einfach, aber trotzdem mit genug Spieltiefe, dass man es immer und immer wieder spielen konnte.

Noch besser war allerdings Fields of Glory mit Napoleon und Konsorten. Sogar mit Häusern und Häuserbesetzen etc. http://www.abandonia.com/files.....lory_1.png

Stefan 18. April 2012 um 14:28 Uhr

ALTER! Wings of Fury…wie geil es war…Gibts davon ne halbwegs gescheite Umsetzung für Windows?

Pascal 18. April 2012 um 14:34 Uhr

Ganz ehrlich? Ich habe mich jetzt schon öfter gefragt, warum bisher nicht mehr Point&Click-Adventures für Touch-Geräte veröffentlicht wurden. Wären doch genau diese auch ein hervorragendes Medium dafür.
Von Klassikern wie Maniac Mansion / Zak McKracken (beides damals auf dem C64 gezockt) über Monkey Island bis hin zu aktuelleren Veröffentlichungen (Runaway, Black Mirror, Spiele von Daedalic,…).

Joerg 18. April 2012 um 14:37 Uhr

Zork I
Ports of call
Eye of the beholder

Felix 18. April 2012 um 14:39 Uhr

Gibt sogar schon ein – leider etwas nichtssagendes – Video: http://www.youtube.com/watch?v=UtIUIgrtOP8

Axel 18. April 2012 um 14:41 Uhr

Man sieht schon… wir haben eine ähnliche Vergangenheit, was die damalige Spielewelt angeht.

Danke für diesen Bericht!

Pitrell 18. April 2012 um 14:52 Uhr

Jaaaaaaaaaaaaaa, geiles Spiele: AMIGA!! AMIGA!! Schlaaaand!
Bei der Schlacht auf offenem Feld einfach die rechte Seite wählen und die Kanone ganz nach unten setzen. So gewinnt man immer. Den ein Bug sorgte dafür das die Kanone nicht getroffen wurde **clap clapp*

Christoph 18. April 2012 um 15:00 Uhr

Ach ja, die guten alten Zeiten mit em Amiaga …
Meine drei Favoriten – einiges, war ja schon genannt und will ich nicht wiederholen – wären:
1. Lemmings
2. X-Out
3. Lotus II

Und wenn man’s mal wieder spielen will, dann gibt’s ja noch: http://www.winuae.net/

mStern 18. April 2012 um 15:00 Uhr

Wie schon Cicero feststellte:
http://www.youtube.com/watch?v=cm_kCLHmwA4
Alles kommt zurück 😉

„Global Conquest“ war auch sehr hübsch

Dennis 18. April 2012 um 15:03 Uhr

Bor, ich raste aus! Ich fands damals so großartig und endlich werde ich mal ein iOS Spiel haben welches mir wirklich die Schuhe ausziehen wird.

Wünschen würde ich mir:

1. Hunter (kennt das noch wer? Hatte damals sogar 3D Grafik)
2. So ein Spiel wo man einen Trupp mit Soldaten rumkämpfen musste. War mehr Lesen und Entscheidungen Treffen als Action
3.Turricane

Matthias 18. April 2012 um 15:04 Uhr

Oh Mann, was lese ich hier für Spiele Namen 🙂

Wizard of War, wäre mir gar nicht mehr eingefallen, das haben wir bis zum Abwinken gespielt, North vs. South am Amiga, bis zum Umfallen. Super Skidmarks hat am Amiga auch viel Spass gemacht !!

Oder Rally Speedway am C64, das war auch genial:

Daniel 18. April 2012 um 15:15 Uhr

Hi,

also meine wären:

1.) Oil Imperium (schließe mich an)
2.) Deathtrack
3.) Centurion – Defender of Rome

Die letzten zwei sind vielleicht nicht so bekannt aber echt geil und ich habe Stunden und Nächte mit Ihnen verbracht 😉

Sascha 18. April 2012 um 15:18 Uhr

North & South! Ich dreh ab! Mein C128 hat damals nicht mehr still gestanden so oft hab ich das gespielt 😀 wenn ich naeher drueber nachdenke war das fast so ziemlich eines meiner ersten „Strategie“ Spiele…

Hazamel 18. April 2012 um 15:20 Uhr

Wie schon erwähnt, gibt es Ports of Call schon seit Jahren für iOS. Und Wings of Fury gibt es in einem Remake für den PC. Zum Beispiel bei der Chip. Und ja, es ist wie damals 😉

Marius 18. April 2012 um 15:25 Uhr

BMH von 95 😉 und einen Speditionsmanager dessen name mir nicht mehr einfällt ;(

Frank 18. April 2012 um 15:30 Uhr

1. MadTV (einfach der Hammer)
2. Populus
3. Civilisation

Roland 18. April 2012 um 15:37 Uhr

1. Hanse
2. Kaiser
3. Decathlon (auf Atari 2600)

Mo 18. April 2012 um 15:43 Uhr

Kaiser oder Ace of Aces 🙂

Geile Zeit

Thorsten 18. April 2012 um 15:45 Uhr

Ihr sprecht mir alle aus der Seele.
Waren das geniale Zocks damals!

@Peter installier doch die scumm engine auf android, dann kannst du ohne probleme day of tentacle auf dem handy zocken! obs auch auf nem tablet klappt, weiß ich nicht, auf meinem motorola defy läufts

miasin 18. April 2012 um 15:50 Uhr

Battle isle 2

I offer my soul for it!

Larry 18. April 2012 um 15:58 Uhr

Wings of Fury war eh das beste aller Amiga Games *love*

Otti 18. April 2012 um 16:06 Uhr

Wie geil ist das denn, super! Danke für diese Info @ caschy.

Wenn ich mir zusätzlich zu diesem Titel drei weitere wünschen dürfte, dann wären diese so ad hoc:

1. Mafie (C64)
2. Moonstone
3. Cannon Fodder

Wobei ich mir Cannon Folder super auf dem iPad bzw. Table-PC vorstellen könnte.

stepo 18. April 2012 um 16:40 Uhr

Moin, ich hatte damals einen MSX-Rechner (HitBit 75 von Sony und danach nen MSX2-Rechner von Philips, damals schon mit 3,5″ Disketten) darauf habe ich immer gerne Silent Service (U-Boot-Spiel), Avenger (Mit nem kleinen Ninja gegen Spinnen usw. kämpfen) und Baseball gespielt…

War echt genial…

popei 18. April 2012 um 16:59 Uhr

USS John Young
oil imperium
barbarian

Bate 18. April 2012 um 17:11 Uhr

1. Katakis
2. Sensible Soccer
3. Mafia

Chris 18. April 2012 um 17:13 Uhr

WET Sexy Empire 😀

Sascha 18. April 2012 um 17:13 Uhr

Katakis
Who dares wins ll
Green Berets

Oil Imperium, lol: bitte wenden sie die Diskette




Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.