Nokia verkauft 5,6 Millionen Lumia-Geräte im ersten Quartal 2013

18. April 2013 Kategorie: Mobile, Windows, Windows Phone, geschrieben von: caschy

Heute hat Nokia offiziell eine Pressemitteilung für das 1. Quartal 2013 veröffentlicht und dabei auch die interessanten Verkaufszahlen für die Lumia-Reihe bekannt gegeben. Insgesamt verkaufte man 11,1 Millionen Smartphones, bei denen 5,6 Millionen aus der Lumia-Reihe stammten. 5 Millionen Asha-Geräte verkaufte man und zudem fanden 500.000 Geräte mit Symbian noch Kunden. Im Vergleich zum Vorquartal verkaufte man zwar weniger Smartphones, dafür aber wesentlich mehr Lumia-Smartphones mit Windows Phone. Im Januar 2013 waren es lediglich 4,4 Millionen. 150 Millionen Euro Umsatz-Einbußen musste Nokia dennoch hinnehmen, Zahlen-Füchse dürfen sich das gerne durchlesen, ich fand für das Blog lediglich die Lumia-Zahlen spannend.

Nokia Lumia 820

Im nächsten Quartal werden wir sicherlich (für Nokia: hoffentlich) mehr verkaufte Lumias sehen, denn gerade startete der Verkauf des Nokia Lumia 520 und des Nokia Lumia 720 in Deutschland. Farbenfrohe Geräte mit Windows Phone, die im Falle des Nokia Lumia 520 schon ab 189 Euro zu haben sind. Was allerdings auch zu sehen ist: in Nokias Geschäft mit der kompletten Range (also auch Feature-Phones) geht es nach unten. 61,9 Millionen Geräte gesamt im ersten Quartal 2013 bedeuten -25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hierbei betont Nokia aber, dass man unter anderem auch die Untermarke Vertu abgestoßen habe. Ich würde mich ja wirklich über die erhöhten Lumia-Verkäufe freuen – doch leider sieht man in Nokias Quartalsübersicht zu häufig zweistellige Minuswerte. Eure Meinung – wird die Kurve auch mal wieder nach oben zeigen bei Nokia?

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17363 Artikel geschrieben.