Nokia: Nach Android O soll Android P auf alle aktuellen Geräte

2. Oktober 2017 Kategorie: Android, geschrieben von:

HMD Global zeigt sich mittlerweile für die Nokia-Smartphones verantwortlich. Mittlerweile hat man das Nokia 9 in der Planung, das Nokia 8, das Nokia 6, das Nokia 5 und das Nokia 3 sind bereits auf dem Markt. Nokia überraschte in der nahen Vergangenheit mit recht flotten Sicherheits-Updates, man brachte also die von Google gemachten Änderungen schnell auf die Smartphones der Besitzer. Doch sind Sicherheits-Updates in der Welt nicht alles.

Während des vielen Benutzern völlig egal ist, welche Android-Version sie einsetzen (viele wissen nicht einmal, was sie einsetzen), so sieht das bei technisch Interessierten oftmals anders aus. Sie wollen flotte Updates, nicht nur in Sachen Sicherheit, sondern auch in Sachen System. Zwar nannte Nokia kein direktes Wann (Android 8.0 Oreo für das Nokia 8 ist im Betatest und wird wohl noch dieses Jahr erscheinen), man nannte aber eine Roadmap.

So sollen alle jüngst vorgestellten Geräte, also das Nokia 8, das Nokia 6, das Nokia 5 und das Nokia 3 – wie bereits kommuniziert – Android Oreo erhalten. Und nicht nur das, auch Android P kommt angeblich auf die genannten Geräte. Die Aussage wurde in einer Frage-und-Antwort-Runde getroffen, die im Rahmen des Nokia-8-Launches auf den Philippinen stattfand. Im Video kommt das bei circa Minute 41:20.

Muss man schauen, wie sich das Ganze mit den neuen Systemen auswirkt. Wir hatten alle Geräte im Test, im Fazit des Nokia 3 sprach Kollege André Westphal von „variabler Performance“ und auch beim Nokia 6 stellte ich manchmal fest, dass es nicht das flotteste Smartphone ist. Und das Nokia 5? Auch nicht mit der besten Performance ausgestattet. Nokia würde also gut daran tun, die neuen Versionen gut anzupassen. Denn es nützt keinem eine neuere Version von Android mit neuen Features etwas, wenn diese dann noch schlechter läuft.

Testbericht Nokia 3

Testbericht Nokia 5

Testbericht Nokia 6

Testbericht Nokia 8


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.