Nokia My Commute startet in Deutschland

Ihr wisst ja immer, dass ich nicht müde werde, die Nokia Maps zu loben. Warum? Man kann sie offline nutzen! Ja, das finde ich gut. Ich habe die Navigation von Nokia schon selber benutzt und kann für mich sagen: ein zusätzliches Navigationsgerät brauche ich nicht, Nokia Drive langt.

Nun startet ab sofort ein weiterer Dienst, welcher auf den Namen My Commute hört. Das Feature, bis dato nur in den USA verfügbar, ist vor allem für die nützlich, die häufig identische Strecken fahren. Euer Lumia merkt sich, wie ihr fahrt und wird in Zukunft, wenn ein Stau anliegt, oder auf eurer Strecke ein Unfall geschehen ist, eine alternative Route vorschlagen.

Zitat: As thoroughly explained in the video above, Nokia Drive with My Commute learns your driving preferences and uses information about the latest traffic conditionsto help you choose between the different routes you usually take to get to the places you travel most. It even remembers when you usually leave, providing traffic updates along your route so you’ll know in advance whether there are delays or if you have time to stop by that new café on your way home.

Update: In Deutschland wird My Commute auch als „Meine Strecken“ bekannt sein.

Weiteres Zitat: Die Anwendung „lernt“ aus wiederholten Fahrstrecken und Gewohnheiten auf Basis von Nokia Navigation und GPS-Daten. Dank Live-Traffic Informationen werden automatisch Fahralternativen angeboten, wenn zum Beispiel auf der gewohnten Strecke ein Unfall die Fahrt erschwert. Das Ganze zeigt euch „Meine Strecken“ dann auch als Live Kachel auf dem Homescreen eures Lumias an. Man sieht also morgens problemslos ob man sich sputen muss, oder ob man noch in ruhe die Tasse Kaffee austrinken und die Tweets von gestern abend durchgehen kann. Und wer dann doch mal verpasst hat, dass es heute nicht zur Arbeit,  Schule oder Uni sondern auf einen anderen Termin geht, der hat ja immer noch die gewohnt gute Nokia Navigation. „Meine Strecken“ wird als Update auf eurem Lumia erscheinen und muss nicht extra aus dem Marketplace geladen werden. Dies kann aber noch bis zu 7 Tagen dauern. Die, die es nicht erwarten können, sollten einfach kurz die Navigation entfernen, um sie dann erneut zu installieren.

Mehr Infos und Scancode bei Nokia!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kann das mal wer spontan mit Google now + öffentlichem Nahverkehr mergen.. 😉

  2. In der App erscheint bei mir schon der Menüpunkt dafür. Leider wird das Land noch nicht unterstützt. Hoffe es kommt bald auch nach Österreich.

  3. Bei mir ist es so eben erschienen. App öffnen – schließend und erneut öffnen. Anschließend startet ein Assistent in welchem mal Heim und Arbeitsadresse sowie Uhrzeit für Hin- und Rückfahrt eingibt. Alles weiter wird erklärt. Supa Nokia Danke!

  4. Yup, auch für mich reicht die Nokia-Navigation bisher völlig aus – war so ziemlich der einzige Grund, noch ein Nokia zu haben. Allerdings habe ich noch ein Symbian-Gerät – kommt das da auch?
    Nächster Punkt: ich habe gehört, dass man bei den Lumias/WP Geräten nicht mehr (oder noch nicht?) zwischen verschiedenen Routenoptionen (schnellste, kürzeste…) wählen kann – stimmt das?

  5. Geht das dann nur auf der Commute-Strecke oder kann Nokia Navigation auch endlich Stauumfahrung und Routenwahl bei normaler Zielwahl?
    Bei mir ists leider noch nicht verfügbar

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.