Nokia Lumia-Updates und Windows Phone-Hilfevideos

29. Januar 2013 Kategorie: Mobile, Windows, Windows Phone, geschrieben von: caschy

Nokia hat bekannt gegeben, dass man nun an der ganz großen Update-Schraube dreht, begonnen hat man mit dem Ausrollen der Updates für Windows Phone 8. Die Softwareaktualisierung für das Lumia 920 und Lumia 820 erfolgt Over The Air und wird in den nächsten Wochen nach und nach zur Verfügung gestellt, viele von euch haben das Updates bereits. In den nächsten Tagen beginnt Nokia außerdem mit dem Update von bestehenden Windows Phone 7.5 Geräten auf die Version 7.8 von Windows Phone.

Nokia Lumia 920

Das Update ermöglicht unter anderem die individuelle Gestaltung des Homescreens über drei Live-Tile Größen mit über 20 Farben. Wer vielleicht noch ein Lumia 800 oder Lumia 900 rumfliegen hat und nutz, der sollte dieses schon einmal scharf schalten, wenn ihr die entsprechende Option aktiviert habt, benachrichtigt euch euer Lumia für die jeweiligen Softwareupdates automatisch, manuell ist das Update unter Einstellungen > Handyupdate abrufbar.

Auch Microsoft war fleißig und hat zu den offiziellen Hilfeseiten, die man so im Netz hat, einige Videos gemacht. Diese Videos richten sich primär an Einsteiger in Windows Phone 8. Hier erfährt man dann einige essentielle Dinge.

Schnelle Antworten:

Neuen Raum für Chats und Co erstellen:

Kid’s Corner einrichten:

Bing im Lockscreen anzeigen:

Zwischen Apps wechseln:

Text-Antwort auf einen Anruf:

Bilder per NFC und Bluetooth teilen:

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16544 Artikel geschrieben.


6 Kommentare

elknipso 29. Januar 2013 um 08:41 Uhr

Apple: neue iOS Version veröffentlicht. Sofort für alle noch unterstützten Geräte für jeden verfügbar.

Nokia: “Update in den nächsten Wochen (!) für die Nutzer

Android: Nexus Geräte Updates innerhalb einiger Tage bis Wochen, sonstige Geräte mindestens einige Monate, die meisten nie

mini 29. Januar 2013 um 08:54 Uhr

@elknipso:
Du glaubst auch alles was auf FAQ steht. Hatte selbst 2x 2 Jahre ein IPhone und nur einmal ein update sofort gehabt. den meisten fällen 1-2 Wochen warten.
->Außer ich hab danach explizit suchen lassen. dann war es sofort da. Genauso wie jetzt bei Windows phone7.
naja android ist bekannt. :-D

elknipso 29. Januar 2013 um 09:11 Uhr

@mini
Nö, das sind Erfahrungswerte. Update beim iPhone gestern veröffentlich und gestern Abend geladen und installiert.
Dass man einmal manuell nach Updates suchen muss wenn man es sofort will ändert daran nichts.
Bei den anderen genannten kannst du soviel suchen wie du willst es dauert trotzdem selbst im besten Fall (bei einem Nexus Gerät) immer noch Tage bis Wochen bis man selbst bei manueller Suche das Update Laden kann. Auch Erfahrungswerte.

Sascha 29. Januar 2013 um 11:17 Uhr

Also aufm Lumia 820 konnte man heute neue Updates herunterladen.

dischue 29. Januar 2013 um 13:16 Uhr

@ellknipso:
ist doch Augenwischerei…. es wird bei Apple halt erst bekannt gegeben, wenn es draußen ist – mehr nicht.
Nokia/MS sind halt so unklug, schon vorher zu sagen, dass bald was kommt…. Man versucht wohl so, die Leute bei der Stange zu halten.
Tatsache ist aber, das bei Nokia/WP die Updates wohl auch von Länder- und Providervarianten abhängig sind.

Update habe ich übrigens schon eine Zeit. Die 20 Farben und 3 Kachelgrößen aber gab es bei WP8 von Anfang an, dass hat nichts mit dem Update zu tun.
WLAN ist wohl etwas verbessert und die Probleme mit der Kamera, die einige Geräte gehabt haben sollen. Sonst nicht viel auffälliges.
WP8 bleibt für mich weitestgehend Beta mit sehr beschränktem Funktionsumfang bzw. Konfigurationsmöglichkeiten.
Es gibt jetzt zumindest bei einigen (FW endet auf 1005) die Rufumleitungsoptionen – aber nicht mehr unter Telefon sondern unter Netz+. Sosnt leider keine (für mich) auffälligen VErbesserungen.

Obwohl ich lt. Nummern aktuelles OS und FW habe, fehlen die Umleitungsoptionen bei mir allerdings. Möglich, dass das mit den zeitweilig zurückgezogenen bzw. von den Servern verschwundenen Updates zu tun hat.

kjvision 29. Januar 2013 um 13:25 Uhr

also die sind schon lange mit 7.8 fertig, es ist nur eine strategische Entscheidung wann die es rausbringen.
Ich hab mir vor 3 Wochen Lumia gekauft, und es von Werk aus schon 7.8 drauf.

Leute es ist nur ein Handy ;-) mit oder ohne update funktioniert es.


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.