Nokia Lumia: Smartphone-Absatz steigt

21. Oktober 2013 Kategorie: Mobile, Windows, Windows Phone, geschrieben von: caschy

Am 29. Oktober will Nokia neue Quartalszahlen vorlegen. Das Wall Street Journal will erfahren haben: die Verkäufe der Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone sollen zugelegt haben. Von Juni bis September soll Nokia mindestens 8 Millionen der Geräte verkauft haben, im Vorquartal waren es dagegen rund 7,4 Millionen Windows Phone-Smartphones, die Nokia an den Mann, beziehungsweise die Frau bringen konnte.

Nokia1-590x392

Im Vergleich zum Vorjahr soll es noch besser aussehen, der Absatz soll sich verdoppelt haben. Nokias Smartphone-Geschäft wurde mittlerweile von Microsoft für knapp 5,44 Milliarden Euro gekauft (Microsoft zahlt 3,79 Milliarden Euro für die Sparte mit Geräten und Diensten, weitere 1,65 Milliarden Euro)und morgen sollen die neuen Geräte vorgestellt werden. Nokia wird live von der Nokia World in Abu Dhabi streamen und man erwartet momentan sechs neue Geräte plus diverses Zubehör. So wird es zum Beispiel höchstwahrscheinlich das 6 Zoll große Nokia Lumia 1520 zu sehen geben und auch ein Tablet (Nokia Lumia 2520) mit Windows RT 8.1 wird den Finnen nachgesagt.

Das Nokia Lumia 1520 soll erst gestern im chinesischen Shop aufgetaucht sein. Das Lumia 1520 wird mit einem 6 Zoll Full HD Display ausgestattet sein, einen Snapdragon 800 Prozessor an Bord haben und außerdem über eine 20 Megapixel PureView Kamera verfügen. Spannende Zeiten für Nokia und spannende Zeiten für Microsoft. Sowohl Windows RT als auch Windows Phone wird derzeit  fast ausschließlich mit Geräten aus den eigenen Hallen betrieben, verglichen am globalen Smartphonemarkt spielt man mit weitem Abstand hinter Android und iOS eher die kleinere Rolle.

Mal schauen, ob es die Konstellation Microsoft und Nokia schafft, sich zukünftig größere Happen vom Kuchen des Smartphonemarktes abzuschneiden, genug Luft nach oben ist ja.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22899 Artikel geschrieben.