Nokia Lumia mit PureView-Cam?

22. August 2012 Kategorie: Mobile, Windows, Windows Phone, geschrieben von:

Als das PureView mit seiner gigantischen Kamera-Qualität vorgestellt wurde, hörte ich einen ganzen Schwung Menschen fordern: „baut die Cam in ein Windows Phone ein und alles wird gut!“. Ist natürlich Humbug, das Vorhandesein einer Smartphone-Cam von Gottes Gnaden wird Nokia nicht aus dem Tal der Tränen führen, aber dennoch könnte es ein interessantes Puzzleteil in einer Strategie sein – oder zumindest ein nettes Gimmick.

Wir erinnern uns: irgendwann im Februar stellte Nokia das Pureview vor. 1.3 GHz Single Core CPU, 512 MB RAM, 4 Zoll Display mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln und immerhin 16 GB interner Speicher. Unspektakulär. Besagte Ausnahme stellt die Cam dar, die nämlich mit unglaublichen 41(!) Megapixeln aufwarten kann. Problem war halt: Symbian. Findet man nicht viele Freunde mit.

Nun steht Windows Phone 8 und vielleicht auch ein paar neue Lumias vor der Tür, am 5. September findet bekanntlich in New York ein Event statt, zu welchem Nokia und Microsoft eingeladen haben. Obwohl ich dabei bin, weiss ich noch nicht, worum es geht – gehe aber von Windows Phone und neuen Lumias aus. Und eben jene wären sicherlich noch einen Tick besser, wenn sie mit PureView-Funktionalität daherkommen würden, oder? Vielleicht interpretiert man in die folgenden Tweets zuviel hinein, vielleicht hat man sich aber bei Nokia verplaudert: Auf Nokias Aussage, dass das Nokia 808 PureView (Test hier) einen Award gewonnen hätte, entgegnete ein Benutzer, dass es klasse wäre, diese Funktion auch in einem Lumia vorzufinden.

Nokias Antwort? „Just keep your eyes and ears open in the next coming weeks….“. Windows Phone 8, neue Lumias mit PureView-Cam? Hört sich nicht nach ganz uninteressanter Technik an – wenn der Spaß nicht so ein Klopper wie das 808 ist. Bis zum Event sind es noch ein paar Tage hin, sodass natürlich erst einmal alles hinter dem Vorhang der Spekulation verschwindet….


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.