Nokia Lumia 1520 und Lumia 1320: alle Informationen

22. Oktober 2013 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows, Windows Phone, geschrieben von:

Nokia hat auf der Nokia World in Abu Dhabi soeben das Lumia 1520 vorgestellt. Das Full HD Phablet mit Windows Phone kommt mit den bereits erwarteten Spezifikationen. Neben einem Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor findet auch eine 20 Megapixel PureView-Kamera ihren Platz in dem nicht gerade kleinen Gerät. Es ist das erste Windows Phone, das mit dieser Ausstattung möglich ist. Microsoft hatte erst neulich Windows Phone für Full HD Displays und die neuesten Prozessoren kompatibel gemacht.

Nokia-Lumia-1520-2

Die Spezifikationen des Lumia 1520 im Überblick:

  • Qualcomm Snapdragon Prozessor (Quad-Core)
  • 6 Zoll Full HD Display (1920 x 1080)
  • 2 GB RAM
  • 16 GB / 32 GB Speicher (erweiterbar per microSD)
  • 20 Megapixel PureView Kamera (OIS)
  • 4 Aufnahme-Mikros

Nokia hat außerdem eine neue Kamera-App mit dem Gerät vorgestellt. Es vereint die Nokia Pro Camera App mit der Smart Camera-App. Die App nennt sich nun Nokia Camera. Zusätzlich gibt es mit Nokia Story Teller eine weitere App, die sich auf die automatische Zusammenstellung von Fotos konzentriert. So können Fotos besser nachvollzogen werden. Zu den neuen Apps gibt es später noch einmal mehr.

Mit dem Nokia Lumia 1320 kommt eine günstigere Variante des 1520 auf den Markt. Es bietet ebenfalls ein 6 Zoll Display, allerding snur mit 720p Auflösung. Ebenso wird auf die 20 Megapixel PureView-Kamera verzichtet. Die neuen Kamera-Apps stehen aber auch hier zur Verfügung.

Das Lumia 1520 wird jeweils in matt in Gelb, Weiß und Schwarz verfügbar sein und zunächst in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Finnland und den USA eingeführt. Weitere Märkte folgen. In Deutschland wird das Lumia 1520 voraussichtlich im vierten Quartal 2013 zum Preis von 799 Euro (UVP, inkl. Steuern, ohne Vertrag) erhältlich sein.

Das Lumia 1320 wird voraussichtlich im ersten Quartal 2014 und zunächst in den Farben Schwarz und Orange in Europa und Asien erhältlich sein. In Deutschland liegt der empfohlene Verkaufspreis für das Nokia Lumia 1320 bei etwa 399 Euro, inkl. Steuern, ohne Vertrag.

Eure Meinung zu Nokias Full HD-Phablet?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9387 Artikel geschrieben.