-Anzeige-

Noke Padlock: Bluetooth-Vorhängeschloss ab sofort in Deutschland verfügbar

8. Dezember 2015 Kategorie: Smart Home, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_nokeTechnik macht vor nichts Halt, auch nicht vorm ordinären Vorhängeschloss. Mit dem Padlock der Firma Noke gibt es eine moderne Version des Vorhängeschlosses, entsperrt wird das Ganze via Smartphone über Bluetooth. Einsetzen lässt sich das moderne Vorhängeschloss überall da, wo man auch seinen analogen Kollegen zum Einsatz bringen würde. Einst wurde Padlock via Kickstarter finanziert, nun ist es auch in Deutschland auf normalem Weg lieferbar. Apps zum Entsperren sind für Android, iOS und Windows Phone verfügbar, alternativ kann man sich auch einen Bluetooth-Fob mitbestellen, der dann das Schloss auch ohne Smartphone knacken kann.

Noke_01

Da Padlock batteriebetrieben ist – zum Einsatz kommt eine normale 2032 Knopfbatterie – gibt es nicht nur die entsprechende Benachrichtigung aufs Smartphone, wenn es Zeit für einen Batteriewechsel ist (ca. einmal im Jahr), sondern auch eine Art Überbrückungskabel, falls man es doch nicht mehr rechtzeitig schafft. Man kann so eine Batterie einfach an das Gehäuse halten und daraufhin mittels App das Schloss öffnen, um dann wiederum die Batterie zu tauschen.

Auch gibt es einen Notfallplan, falls Smartphone oder Fob einmal nicht zur Verfügung stehen. Der Nutzer kann ein Klickmuster festlegen, mit dem sich das Schloss auch ohne weitere Hilfsmittel entsperren lässt. Hauptöffner ist aber die Smartphone-App, hier lassen sich nicht nur mehrere Padlocks verwalten, sondern auch die Menschen festlegen, die das Schloss entsperren können. Die App zeigt auch an, wann welches Schloss von wem geöffnet wurde.

Noke_02

Ich selbst habe exakt ein Vorhängeschloss im Einsatz und das am Geräteschuppen im Garten. Ob ich hier ein modernes Vorhängeschloss mit Bluetooth nutzen würde? Wohl eher nicht, aber ich kann mir den Einsatz an höher frequentierten Einsatzgebieten (Keller, Fahrradschloss, etc.) durchaus vorstellen. Vor allem für Menschen, die gerne einmal einen Schlüssel verlegen, eine praktische Sache.

Das Padlock ist ab sofort für 79,90 exklusiv bei Gravis erhältlich. Aktuell anscheinend nur über die Läden der Kette, online ist das Padlock bei Gravis noch nicht zu finden. Sicher ein stolzer Preis für ein Vorhängeschloss, dafür dürfte man dann aber auch das coolste Schloss der Nachbarschaft haben. Alle Informationen, die zukünftige Besitzer interessieren könnten, findet Ihr auch auf der Herstellerseite.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7947 Artikel geschrieben.