Nintendo Switch Online: iOS- und Android-App ist da

Anfang Juli gab Nintendo bekannt, dass man parallel zum Release von Splatoon 2 eine App namens „Nintendo Switch Online“ veröffentlichen wolle. Mit dieser nun erschienenen App sollen sich Spieler der Switch miteinander verbinden können, Voice-Chats untereinander führen und sich zu Online-Matches verabreden. Das vorerst einzige Game, das die App bereits unterstützen wird, ist dann das bereits erwähnte Splatoon 2. 

[asa]B01N5OPMJW[/asa]

Innerhalb von Splatoon 2 sieht der Funktionsumfang dann erst einmal wie folgt aus: Voice-Chats mit Freunden, Spieler zu Online-Matches einladen, Teams erstellen und man erreicht hierüber das SplatNet 2 (enthält Spiel-Statistiken und Infos zu kommenden Updates und Features). Weitere Funktionen sollen dann nach und nach mit dem Ausbau der Online-Dienste der Switch folgen.

Die Online-Möglichkeiten von Splatoon 2 als auch die Funktionen der App sollen vorerst kostenlos nutzbar sein, zumindest bis zum offiziellen Start der Nintendo Switch Online-Dienste im nächsten Jahr. Danach werden die Spieler dann ebenso wie bei der Xbox und der PlayStation jährlich beziehungsweise monatlich zur Kasse gebeten. Zitat Nintendo:

? Diese App kann bis zum offiziellen Start der vollständigen, kostenpflichtigen Version des Nintendo Switch Online-Mitgliederservice 2018 kostenfrei genutzt werden.
? Nach der vollständigen Veröffentlichung dieses Service wird eine kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigt, um diese App weiterhin zu verwenden. Weiterhin wird dann ein Update der App benötigt.
? Eine Nintendo Switch-Konsole sowie unterstützte Software werden benötigt, um diesen Service zu nutzen.
? Du musst einen Nintendo-Account für Nutzer ab 13 Jahren besitzen, um diesen Service zu nutzen.
? Zusätzlich zu Nintendo Switch-Freunden kann diese App dich auch mit Freunden aus sozialen Netzwerken verbinden.
? Eine dauerhafte Internetverbindung wird benötigt.

Kurze Info vorab: Während ich diesen Beitrag schrieb (19.7, 04:30 Uhr), war die App für iOS und Android ohne Probleme installierbar, aber noch nicht nutzbar. Nach dem Login mit dem Nintendo-Konto erschien der Hinweis, dass man sich gerade in einer Phase der Server-Wartung befinde.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.znca

https://itunes.apple.com/us/app/nintendo-switch-online/id1234806557?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Schade, dass man nicht direkt Bluetooth Headsets mit der Switch koppeln und nutzen kann.

  2. @elknipso: Das Problem wird noch viel größer für Leute, wie mich, die einen Sony-TV haben. Deren Android TV lässt ebenfalls keine Bluetooth-Headsets zu (warum weiß der Geier). Ich wünschte, die Lösung wäre wie bei der Nvidia Shield, wo man Kopfhörer in Controller und Fernbedienung stöpseln kann…….

  3. Die App ist in der aktuellen Version eine Farce und mehr oder minder unbenutzbar.
    Bei der Android-Version MUSS man beispielsweise sein Telefon entsperrt lassen und man darf die App nicht in den Hintergrund verschieben oder den Bildschirm ausschalten, weil dann die App komplett ohne Funktion ist.
    Ich libee meine Switch, sie ist für mich zum täglichen Begleiter geworden, aber die derzeitige Situation mit den Online-Funktionen (die komplett über diese App abgewickelt werden sollen) ist wieder so ein klassischer, viel zu kurz gedachter Nintendo-Move :/

  4. @nanatake stimme ich zu. gerade da man zum kopfhörerzocken mit voicechat spezielle kopfhörer mit 2 inputs braucht. ich kann zum glück meine Urbanears Plattan dazu überreden den 2. anschluss (der eigentlich für sharing gedacht ist) als 2. input zu nutzen, aber toll ist die situation nicht.

    bzgl hintergrundsituation, wie hast du das bemerkt, konntest du dich bereits einloggen? ich hatte bisher immer nur nen wartungsbildschirm.

    @steveF ja headset im controller wie bei PS4 oder so wäre geil, aber wird wohl scheinbar nix.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.