Nexus und Pixel: Sicherheitsupdate für September wird OTA verteilt

12. September 2017 Kategorie: Android, Backup & Security, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Google beginnt offenbar damit, das Sicherheitsupdate für September auf Pixel- und Nexus-Geräte zu schicken. Google ist damit nicht der erste Anbieter, denn Besitzer eines Nokia 5 haben das Update bereits vor ein paar Tagen erhalten. Immerhin gibt es für die Google-Geräte Android 8.0 Oreo mit dem Patch, das wiederum kann Nokia noch nicht bieten. Für etwas Verwirrung sorgt das Update laut Android Police außerdem, in den Benachrichtigungen wird nämlich angezeigt, dass das Update auf Android 7.1.2 ausgeführt wird. Es handelt sich aber tatsächlich um Android 8.0, wie man dann in den Einstellungen sehen kann.

Die Factory Images gibt es noch nicht, diese sollten aber wohl bald auf der entsprechenden Seite auftauchen. Bislang wurde das Update nur spärlich gesichtet, dafür aber bei verschiedenen Anbietern und in verschiedenen Ländern. Schaut einfach einmal nach, wenn Ihr ein Smartphone habt, das das Update erhalten müsste, vielleicht kommt es bei Euch ja schon.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9288 Artikel geschrieben.