Nexus 5 lässt sich gut reparieren – solange das Display heil bleibt

Nach den nahezu unmöglich zu reparierenden Tech-Highlights Surface Pro 2, MacBook Pro Retina (2013) und iPad Air, muss sich nun auch Googles neues Super-Smartphone der Demontage von iFixit unterziehen. Um das doch überraschende Ergebnis vorweg zu nehmen: Das Nexus 5 lässt sich relativ leicht reparieren und erzielt einen Score von 8 auf der iFixit-Skala.

Nexus5_ifixit_01

[werbung] Wie erreicht man jedoch einen solchen Score? Eigentlich ganz einfach, man muss nur einheitliche Schrauben verwenden und sparsam mit dem Leimtopf umgehen. So kommt es, dass man lediglich ein paar Plastik-Clips überwinden muss, um an das Innenleben des Nexus 5 zu gelangen. Dort zeigt sich dann, dass es nicht sehr viel Klebstoff braucht, damit die einzelnen Teile an ihrem Platz bleiben. Der Akku lässt sich leicht entfernen, ebenso wie die anderen Teile, die im Gerät verklebt sind.

Nexus5_ifixit_02

Was nicht klebt ist mit Schrauben fixiert. Einheitliche Standard-Schrauben (#00 Phillips), kein Spezialwerkzeug nötig. So kann man sich durch die Einzelteile im Gerät wühlen und hat gute Chancen, diese später auch wieder an den korrekten Ort zu platzieren.

Nexus5_ifixit_03

Das Frontpanel, inklusive Display und Touchscreen ist ein einziges Teil, schwierig bis gar nicht zu reparieren. Die Folge ist, dass es eine kostspielige Angelegenheit sein wird, einen Displayschaden zu beheben.

Nexus5_ifixit_04

Insgesamt lässt sich das Nexus 5 jedoch überraschend gut reparieren. LG macht vor, wie man auch in einem kompakten Gerät die Einzelteile so verbauen kann, dass nicht gleich das ganze Gerät auf dem Müll landen muss, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Eine willkommene Abwechslung im Reich der klebstoffsüchtigen Gadgets unserer Zeit. Das Nexus 5 übertrifft sogar noch das ebenfalls einfach zu zerlegende Nexus 7 (2013).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Interessant, dann würde ich mir das Gerät kaufen, falls ich ein geschlossenes Android-System nutzen wollte.

  2. Schade wieder diese Displayfehlkonstruktion. Hatte mein N4 dadurch schon zur Reparatur. Um die 100€. Ich hatte die Hoffnung, dass es bei diesem Gerät besser ist. Dadurch kommt es jetzt leider nicht mehr in Frage.

  3. geschlossenes android system?

  4. @Jack Don’t feed!

  5. Verstehe ich auch nicht ?
    ,,geschlossenes android system,,
    Android ist kein geschlossenes System 🙂
    Im Gegensatz zu Apple oder Windows 🙁

  6. Also ich hab mir gerade angesehen wie einfach die Batterie getauscht werden kann, das ist ja fast zu schön 🙂

    Jetzt warte ich mal auf die erste G2 -> N5 Batterie Mod 🙂

  7. Welche Display-Reparatur bekommt man denn unter 100 Euro? Bei welchem Handy? Ist doch fast unmöglich… Dan kauf dir gleich kein Gerät, bMike…

  8. Wäre mal schön, wenn man die genauen Abmessungen der BL-T7 (G2) und der BL-T9 (N5) Akkus hätte. Der Anschluss sieht schonmal gleich aus. Allerdings ist der beim 7er eher links, beim 9er eher rechts.

  9. @Benny beim S3 kostet das display Glass 14€. Wenn man sich das zutraut kommt man da z.b. billig davon. Beim N4 und N5 hängt das halbe Phone am Display. Aber Ansichtssache. Musst ja nicht gleich rumpöbeln.

  10. was leider niemand sieht, ist dass der Power Button (der gerne mal kaputt geht) fest aufs Mainboard gelötet ist. Das macht einen Austausch teuer bis unmöglich. Das war beim n4 um längen besser gelöst…

  11. @Pitrell Interessant, dass Du mich als Troll einstufst. Vielen Dank. Ich habe meiner Meinung zum ArsTechnica-Artikel geschrieben und wenn das für Dich Trollen ist, dann tut es mir leid.
    Wird auf jeden Fall nicht mehr vorkommen, da ich eigentlich nicht trollen möchte.

  12. Weil die Geräte eh nur auf 18 Monate ausgelegt sind und nicht wie Surface oder Air auf mehrere Jahre.

  13. LinuxMcBook says:

    @madman
    Ich hatte noch NIE einen defekten Power-Button, bei keinem Gerät.

    Auch habe ich bis jetzt eigentlich nur vereinzelt von dem Problem gehört. Und dann ausschließlich bei iPhones.

  14. Bei wem ist der Power-Button des Nexus 5 auch so locker und klappert schon fast? Die Lautstärke Wippe ist schön fest.

  15. In 18 Monaten wird der Support eh eingestellt…

  16. @Benny: Selbst beim von dir verteufelten iPhone kostet die Display Reparatur nur einen Bruchteil dessen, was z.B. bei einem Samsung S3 oder S4 fällig wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.