Next Lockscreen für Android mit Update und Informationen zum Hintergrund der App

13. Februar 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

Der Next Lockscreen entstammte einem Microsoft Garage Projekt, ist mittlerweile aber nicht mehr nur ein kleines Experiment, sondern tatsächlich eine nützliche App, die immerhin schon mehr als 100.000 Installationen vorweisen kann. Diese Woche gab es ein Update auf Version 2.0, das die Lockscreen-App nun Englisch, Spanisch und Chinesisch (Mandarin) sprechen lässt. Des Weiteren kann man den Next Lockscreen nun auch mit einer PIN oder einem Muster sperren (und natürlich entsperren). Zusätzlich wurde der Home-Button-Press deaktiviert, um einen versehentlichen Unlock des Geräts zu vermeiden. Aber Microsoft erzählt auch ein bisschen über die Hintergründe von Next Lockscreen.

Next_Lock_Screen

Das Update beinhaltet auch Performance-Verbesserungen und saugt weniger am Akku. Lawrence Ripsher, General Manager des My Life and Work Teams (für die Erstellung der App verantwortlich), erzählt darüber, was die Beweggründe für den Next Lockscreen waren. Der Next Lockscreen ist nach seiner Aussage für professionelle Anwender gemacht, die Informationen schneller erreichen wollen. Microsoft ist im Business-Bereich nicht unerfahren, die Plattform spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Während der Next Lockscreen bereits einige Features bieten kann, die andere Lockscreen Apps nicht bieten, gibt es auch einen Hinweis, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Vor allem im Bereich Cross-Device-Nutzung will man arbeiten, da Android-Nutzer häufig einen Windows-PC nutzen. Kontextsensitivität und smarte Benachrichtigungen sind das Ziel, das unabhängig von der genutzten Plattform erreicht werden will.

Wer den Next Lockscreen in seiner neuen Version ausprobieren möchte, kann dies kostenlos tun. Über Feedback freut sich Team übrigens auch. Fünf Updates gab es in den letzten vier Monaten, die das Kundenfeedback direkt umgesetzt haben. (Quelle: Microsoft)

Next Lock Screen
Next Lock Screen
Preis: Kostenlos
  • Next Lock Screen Screenshot
  • Next Lock Screen Screenshot
  • Next Lock Screen Screenshot
  • Next Lock Screen Screenshot
  • Next Lock Screen Screenshot
  • Next Lock Screen Screenshot
  • Next Lock Screen Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.