NewPipe erlaubt das Abspielen von YouTube-Videos, wenn der Bildschirm aus ist

13. März 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

artikel_youtubeSolltet ihr mal wieder in die Verlegenheit kommen sollen, YouTube als Anlaufstelle für Hörspiele oder Musik nutzen zu wollen, dann könnt ihr euch ja vielleicht einmal die Open Source-App NewPipe für Android schauen, die es aus (aus Google-Sicht) nachvollziehbaren Gründen nicht in den Play Store schaffen wird. NewPipe erlaubt ein so nicht nutzbares Feature von YouTube, nämlich das Hören eines Videos, wenn der Bildschirm aus ist. Diese Funktion bauen einige Apps nach, selbst der Firefox für Android ist in der Lage, Videos im Hintergrund abzuspielen, also wenn der Bildschirm aus ist.

newpipe

NewPipe bietet in den Einstellungen nicht nur die Möglichkeit, einen externen Videoplayer zu benutzen – ihr könnt den Spaß auch einfach auf eine andere Audioplayer-App durchschleifen und so Ton vom Bild trennen – das Kopfhörersymbol macht es möglich. Entweder mit Bildschirm an – oder ihr schaltet den Spaß eben aus. NewPipe kann von euch auch klassisch genutzt werden, die App bietet eine Suchfunktion an, über die ihr halt ganz normal Videos suchen könnt. Eine Anmeldung bei YouTube ist nicht nötig, die App funktioniert out-of-the-box. Sofern ihr auf dem Android-Smartphone oder -Tablet einsetzt, könnt ihr den Stream übrigens direkt in die App schicken, ein entsprechendes Symbol ist dann im Interface von NewPipe sichtbar.

(danke Alex!)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24069 Artikel geschrieben.