Neun Jahre Gmail und ein neues Gmail-Konzept

11. April 2013 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: caschy

In diesem April ist es soweit, neun Jahre Gmail. Eine verdammt lange Zeit und ich erinnere mich noch gut an das Tauschen von Gmail-Invites hier im Blog. Dennoch hat es lange gedauert, bis ich komplett auf den Webmailer umgestiegen bin, lange Zeit nutzte ich The Bat! und Thunderbird als Mail-Programm. Schon damals waren die 1 GB Speicher bei Google Mail gigantisch, doch schon nach einem Jahr erweiterte man diesen auf 2 GB.  Weitere Meilensteine?

paulburke-gmail-5-3-inbox

Februar 2006 Gmail mit Chat, April 2006: Google Kalender, Oktober 2007: IMAP, Oktober 2008 Android-App, November 2008 Video-Chat, Januar 2009 Offline-Gmail, Februar 2011 2-Faktor-Authentifizierung, November 2011: iOS-App, April 2012: 10 GB Speicher und diesen März ist der neue Editor eingeführt worden. Google hat zu diesen Zahlen auch eine Infografik veröffentlicht, die ich unten angehängt habe.

paulburke-gmail-5-4-drawer

Wie erwähnt: neun Jahre sind eine lange Zeit und Gmail ist wohl eines meiner wichtigsten Tools, was die unfassbare Palette an Anleitungen, Tipps und Tricks zu Gmail hier im Blog erklären dürfte. Was ich hier noch im Beitrag habe, sind jede Menge Grafiken. Paul Burke hat sich mal Gedanken gemacht, wie ein aktualisiertes Gmail unter Android aussehen könnte. Und dazu sage ich: Hut ab, das ist sinnvoll und schick umgesetzt.

paulburke-gmail-5-5-thread

paulburke-gmail-5-6-thread-gestures

paulburke-gmail-5-2-overview

Gmail

Schaut man sich die Funktionen und Ideen an, dann kommt man in die Versuchung zu sagen: jau, das eine oder andere dürfte Google so mal einbauen, oder? Kommen wir nun aber zur oben erwähnten Infografik von Google selber, die etwas weniger spannend als die Konzepte hier ist.

Gmail Infographic



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22904 Artikel geschrieben.