Neues von Google+: Vanity URLs und eigenes Kommentarsystem sind auf dem Weg

Aktuell fehlt mir noch die breite Masse an Nutzern bei Google+, um für mich persönlich Facebook als Social Network Nr. 1 ablösen zu können. Während sich meine Blog-Kameraden, Online-Redakteure und alles andere, was irgendwie den Anspruch erhebt, viel im Internet unterwegs zu sein, bei Google+ rumtreiben und sehr aktiv sind, verirren sich meine Real Life-Kontakte und Bekannte, die ich durch die Musik etc kenne, höchst selten dorthin. Dabei brauchen wir nicht darüber reden, dass die Möglichkeiten bei Google+ sich nicht hinter Facebook verstecken müssen. Im Gegenteil: Viele Features bei Google+ sucht man bei Facebook vergeblich, oder findet sie dort lediglich in schwächerer Ausführung.

Die Jungs bei Google sind natürlich nicht verblödet und wissen das auch – daher macht das Social Network seit seiner Gründung eine ständige Verwandlung durch und wird wesentlich öfter um neue Funktionen ergänzt, als das bei Facebook oder gar anderen Netzwerken der Fall ist. Jetzt stehen wieder einige Veränderungen an, die dafür sorgen sollen, dass weitere Nutzer ihren Weg zu Google+ finden.

Zunächst mal möchte Google ein neues Kommentarsystem für Dritt-Seiten anbieten. Das kann man sich vermutlich so vorstellen, wie es Facebook bereits praktiziert. Ihr loggt euch also dort mit euren Facebook-Daten ein und ebenso wird es voraussichtlich mit Googles Kommentarsystem laufen. Drüben bei Basic Thinking spekuliert Jürgen darauf, dass Google sich dabei nicht auf seinen Mikrokosmos beschränkt und andere Logins zulässt – wäre in der Tat spannend, das System auch mit seinen Facebook-Daten nutzen zu können.

Desweiteren berichtet Tech-WD-Blogger Saud Al-Hawawi darüber, dass bei einem arabischen Google-Event auch die Vanity-URLs für Google+ angekündigt wurden. So könntet ihr die Google+-Seite eures Lieblings-Techblogs demnächst also unter (plus.)google.com/stadt-bremerhaven erreichen 😉

Zu guter letzt war auch wieder mal von einem alten Bekannten die Rede: Google Drive! Der Storage-Dienst von Google wird schon lange erwartet und soll Gerüchten zufolge ebenso wie Dropbox sowohl kostenlosen Speicherplatz als auch kostenpflichtige Premium-Upgrades anbieten, dabei preislich aber unter dem Konkurrenten liegen.

Ich freu mich auf alle drei Neuerungen gleichermaßen und warte nun auf die Verifizierung durch Google – bzw darauf, dass die neuen Dienste/Funktionen scharf geschaltet werden 🙂

Quelle: The Next Web

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Auf Google Drive bin ich ebenfalls gespannt. In abgespeckter Version funktioniert das ganze ja schon unter Google Docs. Um Kunden zu gewinnen wird Google mit Sicherheit ein wenig mehr freien Speicherplatz als Dropbox anbieten.
    Gibt es schon irgendwelche Termine für den geplanten Start von Google Drive?

  2. Google Drive wird definitiv mein Favorit werden. Wenn es dazu noch die passende iOS App gibt, perfekt!

  3. Google Drive! Ein weiterer Datensammeldienst von Google ;-P

  4. ach, das dauert in letzter zeit alles zu lange…
    als ob bei google nur 3 programmierer sitzen…

  5. Bin mir grad nicht sicher ob das beim Facebook-Kommentar-System geht, aber es wäre klasse, wenn alles angezeigt wird. Also wenn die Seite jemand plusst, jemand einen Kommentar schreibt. Aber auch wenn jemand die Seite teilt, dass dann der Text der zum Link dazu geschrieben wird auch auf der Seite auftaucht.

    Habe das schon mal versucht umzusetzten, aber dazu war/ist die API nicht weit genug

  6. Ich frage mich wie das funktionieren soll mit den urls. mit dem teil der emailadresse vor dem @, ok, das ist eindeutig, aber mit dem Anmeldenamen bei gplus, bzw. einem Seitennamen??? Da sind doch z.B. Umlaute erlaubt und auch können Namen nicht nur einmal vorkommen!

  7. Wo bleibt die wichtigste Funktion? Will endlich über google+, wie bereits bei Facebook, Events erstellen können und meine Freunde oder wen auch immer dazu einladen dürfen. Perfekt wäre es, wenn die eventplanung wie bei doodle funktionieren würde. Das wäre mein Traum. Inclusive Sync mit meinem google Kalender. Wieso spricht darüber keiner?

  8. Vielleicht sollte der berufliche und der private Teil doch getrennt bleiben um in den ganzen Social Network noch den Überblick zu behalten?!?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.