Neuer Anti-iPad-Werbespot von Microsoft

Microsoft pflegt die Tradition, Windows 8-Geräte mit dem iPad zu vergleichen. In der Vergangenheit sah man schon einige Spots, die zeigten, wie das iPad gegen andere Tablets aussah – meistens schlechter aufgrund fehlendem echten Multitasking und im Vergleich zum Surface RT, welches Microsoft nicht nur abgeschrieben, sondern auch drastisch reduziert hat, sieht das iPad natürlich schlecht aus.

Nun schnappt man sich den klassischen Apfel-Birne-Vergleich, indem man ein vollwertiges Notebook mit Windows 8 gegen das iPad antreten lässt. Das im Video zu sehende Lenovo Yoga ist übrigens – je nach Ausstattung – zwischen 999 und 1799 Euro zu haben. Manche würden jetzt vielleicht sagen, dass man dafür auch ein MacBook Air und ein iPad bekommt. Richtig dürfte sein: mit einem Notebook arbeitet man einfach produktiver.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. wordament, ich liebe das spiel

  2. Kommt, wir vergleichen mal Äpfel mit Birnen. So ein Blödsinn 😉

  3. Ganz nüchtern betrachtet hab ich das genau so in der Uni schon recht oft gesehen. Es gibt einfach kein Office am iPad, keine App, die mathematische Formeln per Stylus-Eingabe automatisch in Text umwandelt, etc. Windows ist für die Uni meiner Meinung nach besser, nicht nur preislich, also wieso keine Werbespots drehen?

  4. Es gibt übrigens Lenovo Yoga-Modelle mit Windows RT – im Video kommt nicht raus, ob hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Oder hast du da mehr Informationen?

  5. Des Weiteren kann ich nur sagen, dass ich seit 1,5 Jahren ein iPad in der Uni nutze und es leider sehr oft so aussieht. Finde den Spot nicht unrealistisch und erwäge selbst den Kauf eines Surface Pro, sobald er Haswell beinhaltet. Multitasking, Office und besonders OneNote kann iOS einfach nicht bieten. Von wunderbaren Stylus‘ wie beim Surface Pro mal komplett abgesehen.

  6. @sibbl: Welches Lenovo Yoga siehst du da? Ich sehe 13 Zoll – so mein Augenmaß.

  7. Naja ein vollwertiges Notebook mit einem Tablet zu vergleichen ist für mich wie ein Apfel-Birnen Vergleich, wie Caschy ja auch schrieb 🙂

  8. http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/yoga/yoga-13/index.html 😀 Was tut mir Lenovo mit Windows 8 leid das sie ihr vollwertiges Ultrabook mit dem iPad vergleichen 😀

  9. @dominik: eher Microsoft 🙂

  10. @caschy Wenn ich das jetzt geschrieben hätte… 😉

  11. Als Äpfel mit Birnen Vergleich sehe ich das absolut nicht.
    Ich finde das iPad sowie einige google Tablets nicht schlecht, aber es ist ja so, dass Apple das iPad als adequates Tool für Schule / Uni bewirbt (was m.M.n. an Irreführung grenzt)
    Daher muss es sich auch dem Vergleich stellen.

  12. @Wladi

    Danke, genauso ist es!

  13. Ich finde auch das Windows 8 bzw. RT wesentlich besser für Office und Schule/Uni zu gebrauchen ist.
    Aus den Gründen die oben genannt werden: Multitasking, Office Programme und eine einfachere und somit schnellere und effektivere Bedienung.

  14. @ Wladi
    Aber jeder muss doch selbst wissen wie und ob er / sie es einsetzen kann.
    Microsoft macht mal wieder einfach nur eine dumme Werbung und schafft es nicht die eigenen stärken zu präsentieren.
    Ja, Apple wirbt für die Uni mit dem iPad. Ist auch ein toller begleiteter aber sicher nicht für jeden und alles.
    Ich nutze das iPad beruflich super viel, sei es bei einem Kunden oder in Meetings. Auch nutzt meine Vertriebsmannschaft nur noch das iPad, Laptops gar nicht mehr.

  15. Man hätte für diesen Werbespot genau so gut ein Surface nehmen können, welches man dank Ständer hinstellen kann und mit Andocktastatur genau so wie das hier demonstrierte Ideapad benutzen kann.
    Aber nein es wird ein wesentlich teureres Notebook benutzt, was den Vergleich mit dem iPad leider blöd aussehen lässt.

  16. Fakt ist so oder so, dass sich mit einem Tablet bis auf sehr wenigen, nicht nennenswerte Ausnahmen, nicht produktiv arbeiten lässt. Egal ob nun iOS, Android…am ehesten geht das noch mit Windows RT imo. Hier gibts ein vernünftiges Office Paket und einen brauchbaren Dateiexplorer.

  17. @Marvel: wo kann ich von diesem Fakt lesen?

  18. Ich mag Microsoft, die machen kein Hehl draus, dass ihnen keine gute Werbung mehr einfällt. ^^

  19. Ich glaube es geht um den Formfaktor und nicht um das Betriebssystem.

    Warum man jetzt in einer Vorlesung, wo man weiß dass es Notizen gibt, mit einem iPad sitzt … aber gut.

  20. es gibt aber auch Leute, die ihr iPad mit Standhülle und Tastatur nehmen. Für Germanistik-/Anglistikvorlesungen funktioniert das ganz sicher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.