Neue Vorschau-Funktion für PowerPoint- und Word-Dateien in OneDrive

2. Juli 2017 Kategorie: Internet, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

Microsoft führt für seine Cloud-Plattform OneDrive (und auch SharePoint) eine neue Vorschau-Option ein: Nun könnt ihr vor dem Herunterladen auch einen Blick auf die Inhalte von Word- und PowerPoint-Dateien werfen. Zuvor war eine Vorschau zwar möglich, allerdings nur mit der Einschränkung, dass die Dateien im reinen Lesemodus in Office Online geöffnet wurden. Jetzt hat Microsoft das ganze Procedere benutzerfreundlicher gestaltet.

Denn durch die Anpassungen wird die Vorschau direkt in OneDrive ausgeführt, so wie ihr es von anderen Formaten wie PDF, Fotos oder auch Videodateien gewohnt seid. Somit entsteht kein größerer Bruch und die Erfahrung bleibt nahtlos.

Die Oberfläche hat Microsoft dabei möglichst schnörkellos gehalten. Über einen prägnanten Button links könnt ihr die Dokumente dann in Office öffnen. Aus jener Vorschau heraus könnt ihr auch Links zu den Dateien mit z. B. Arbeitskollegen teilen. Die Redmonder haben sich bei der Vorschau bemüht die Nähe zu Office 365 zu suchen, wir ihr im Screenshot bereits erkennt.

Microsoft rollt die Neuerungen aktuell erstmal im kleinen Kreise aus. Bis wir alle die Vorschau für Word- und PowerPoint-Dokumente in OneDrive nutzen können, dürfte also wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Ist aber eine sinnvolle Option, wie ich finde, und dürfte vielen von euch den Alltag dezent erleichtern.

(via MSPowerUser)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2187 Artikel geschrieben.