Neue Sony PlayStation: frühes Foto des Controllers nebst der Developer-PlayStation aufgetaucht

In fünf Tagen möchte Sony etwas vorstellen, viele gehen bislang von der Vorstellung der neuen PlayStation aus. Von eben jener sind bereits gestern Abend Bilder aufgetaucht. Nein, natürlich keine finalen Bilder, stattdessen soll das Bild den Controller zeigen und den Prototyp der neuen PlayStation. Es ist ja keine Seltenheit, dass Hersteller ihre Geräte erst einmal in anderen Gehäusen verstauen – quasi der Erlkönig für Entwickler.

caca-620x

[werbung]

Fans der Konsole müssen nun nicht ausflippen, oben zu sehendes Bild zeigt nicht den neuen, finalen Dualshock-Controller, gestern abend wurde bestätigt, dass es sich „nur“ um einen sehr frühen Prototypen handelt. Das finale Eingabeinstrument wird vermutlich anders aussehen. Das Wall Street Journal berichtete seinerzeit, dass Social Gaming und die Interaktion mit der Konsole wohl völlig neu sein werden. Was das blaue Licht da oben bedeutet? Vielleicht hat man mal mit der Move-Technologie im Controller experimentiert.

Dazu ist zudem Anfang letzten Jahres durchgesickert, dass der Spaß mit PS3-Spielen vorbei sein dürfte auf der PlayStation. Die neue Konsolen-Generation soll nämlich nicht abwärtskompatibel sein. Neues Futter für eure Konsole könnt ihr zukünftig dann entweder als Blu-Ray oder als Download im Playstation Store erwerben. Aber: diese Infos sind .) schon älter und b.) nicht bestätigt. Ich bin mal gespannt, was wir da in nicht einmal einer Woche sehen werden. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Das mit der „Nicht Abwärtskompitabilität“ geht mal gar nicht. Wollen einem nur wieder das Geld aus der Tasche ziehen, Frechheit! Ich bleib bei meiner PS3 bis die auseinanderfällt, zudem hab ich ca. 40 Spiele, sollte ich auf PS4 umsteigen kann ich die in die Tonne treten, wohl kaum ….tztzztzztzztt

  2. wäre auch mal zu schön, wenn vor einer öffentlichen und offiziellen Vorstellen keine Bilder durchsickern würden…, der „hype“ ist dennoch nicht zu stoppen 🙂

  3. @Caschy: eine Edit Funktion fehlt, kommt die bald? Hab erst jetzt Fick..ähh Tippfehler bemerkt

  4. @Mike, will nichts beschönigen, finde das auch nicht gut, aber ich will nur kurz zwei Fakten auf den Tisch werfen:
    1. Sony fing damals mit der PS2 als erster Hersteller überhaupt an, Abwärtskompatibilität einzuführen, davor gab es sowas nicht, MS hat es auch nur halbherzig mit der XBOX360 umgesetzt
    2. Da die PS4 wohl auf einen konventionellen Chipsatz (AMD und ähnliches) basiert, wird es schwer PS3 Spiele, die auf Cell Basis entwickelt wurden, zu emulieren, aber wer weiß, eventuell wird es ein überteuertes Modell geben, dass dieses Feature bietet

  5. @Bongo: Danke für die Hardware Aufklärung, damit kenne ich mich nicht aus. Trotzdem ärgerlich

  6. Ja, die neue PS sollte abwärtskompitabel sein, ansonsten scheidet sie für mich (zumindest in der Startphase) aus.

  7. Abwärtskompatibilität wäre, wie bongo schon gesagt hat, extrem rechenaufwändig. Ich persönlich finde es gar nicht so tragisch, wenn sie nicht abwärtskompatibel ist. Man kann die PS3 ja noch weiterhin behalten und sie dann für eine gepflegte Runde aus dem Schrank holen. Finde ich sowieso noch ein besseres Feeling.
    Höchstens in der Übergangszeit PS3/PS4 wäre es ein nettes Feature, aber ich kann ohne leben.

    Was ich momentan ein bisschen befürchte ist, dass Sony zu viel Wert auf Social Gaming legt und viele Casual-Spieler holen will. Wäre auch ein relativ logischer Schritt, da eine Konsole mit Top-Grafik (auf heutigem PC-Niveau) einfach zu teuer wäre. Dann würden viele Casual- und Gelegenheitsspieler sie nicht kaufen und ich behaupte mal einfach, dass diese Spieler mindestens die Hälfte der gesamten Spieler ausmachen (zähle mich mittlerweile auch zu den Gelegenheitsspielern, auch wenn ich einen top Gaming-PC habe. Aber mir fehlt einfach die Zeit).
    Wahrscheinlich wird Sony auch Move bzw. etwas ähnliches relativ tief implementieren und nicht wie der PS3 als Zubehör anbieten. Dort hat es ja ziemlich gefloppt…

  8. Analogkäse says:

    Was ist das? Ein blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau!

  9. „Fans der Konsole müssen nun nicht ausflippen, …“

    WAS SOLL DAS FÜR NE SCHEIßE SEIN?!!!?!?! IST JA ALLES POTTHÄSSLICH!!! SONY IST GESTORBEN FÜR MICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AUF ZUR XBOX 720 …

    😉

  10. Ich sehe eine Mikrofon-/Lautsprecheröffnung und ein Touchpad

  11. Bei der PS3 wurde die PS2-Kompatibilität irgendwann auch eingestellt. Das Emulieren einer PS2-Konsole war wohl sehr aufwändig und führte daher auch zu Problemen beim Entwickeln eines FW-Updates.
    Lange Zeit gab es auch keine brauchbaren PS2-Emus für den PC. Das wäre ein Indiz dafür, dass diese Erklärung aus Sonys Entwicklungsabteilung stammt und nicht von der PR.
    Die Frage aller Fragen ist doch vielmehr, ob es wirklich zukünftig absolut unmöglich sein wird, Spiele weiterzuverkaufen, ob das mit deutschem/europäischem Recht vereinbar ist und falls nein, wer dagegen vorgeht. In diesen Dingen fehlt mir ein Grundsatzentscheid. Ich würde mir mit dem Kauf einer Always-online-Konsole schwertun.

  12. Schön, dass es ein Foto gibt, auf dem weder die neue Playstation noch der neue Controller zu sehen ist.

    Das neue iPhone ist übrigens auch nicht drauf!

    Und das Sommerloch startet dieses Jahr schon ziemlich zeitig…

  13. @bongo: Stimmt nicht ganz, abwärtskompatible Konsolen gab es schon lange davor. Der Atari 7800 konnte beispielsweise schon die Spiele vom 2600 abspielen, der Mega Drive (mit Adapter) die Spiele vom Master System und der Gameboy Advance konnte Spiele vom normalen Gameboy abspielen.

    Ich glaube eh, dass zwar immer eine gewisse Nachfrage nach Abwärtskompatibilität da war/ist, die breite Masse sich aber eine neue Konsole auch wirklich wegen neuer Titel anschafft. Was den Herstellern natürlich wieder zu Gute kommt.

  14. Das Case ist zwar potthässlich, aber doch ziemlich logisch.
    Wenn das Ding echte X86 PC Hardware kriegt, dass muss das Case so groß sein.
    Mit Notebook Hardware würde man es in PS3 Slim Größe kriegen, aber
    die NB Hardware wäre doch viel zu teuer. Dann würde die PS4 bestimmt 900 kosten.

  15. Und das ist übrigens der wahre Verwendungszweck der neuen Designelemente (u.a. das ramboblaue Licht) beim PS4 Controller

    http://i.imgur.com/9t7BIBi.gif

  16. @Aleksandar
    Klasse xD xD xD

  17. @Analogkäse: der beste Spruch der Filmgeschichte kam mir ebenfalls in den Sinn 🙂

  18. Möchte eh lieber die Wii U. Partyspiele hats dafür bessere als für die anderen Konsolen. Und für den Rest? Ah ja: PC. 🙂

  19. @icancompute: Muss ich dir soweit recht geben aber es gibt verdammt gute Titel die nur für Konsole raus kommen und auf Nintendo hing die Grafik sehr weit hinterher. Dann doch lieber PS4 oder Xbox 720.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.