Neue Sicherheitsmechanismen für euer Google-Konto

23. Januar 2013 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von: caschy

Bereits im November beschrieb ich hier im Blog, dass neue Google Sicherheitsmechanismen greifen werden. Das Problem bei einigen Dingen ist immer: Google kündigt viel an, schaltet aber erst Schritt für Schritt frei, sodass man vielleicht irgendwann eine kommende Funktion gar nicht mehr auf dem Schirm hat. So ist es mir selber ergangen, denn im November kündigte Google zwei Änderungen in den Sicherheitseinstellungen an, denn bei vorgenommenen Eingriffen ist nun auch die Benachrichtigung per Smartphone möglich.

Sicherheit

Wird ein Passwort geändert oder vorab schon versucht, unrechtmäßig auf euer Konto zuzugreifen, dann wird dieses via E-Mail und / oder Benachrichtigung auf die von euch hinterlegte Telefonnummer gemeldet. Ebenfalls lässt sich die hinterlegte Telefonnummer nutzen, um ein vielleicht vergessenes Passwort oder ein gekapertes Konto wiederzubekommen. Die Einstellungen dazu könnt ihr im Sicherheits-Center vornehmen, dort findet ihr auch die Möglichkeit vor, die Bestätigung in zwei Schritten zu aktivieren. Übrigens: welchen Diensten ihr Zugriff auf euer Konto gegeben habt, ist hier einsehbar. (Danke Sebastian!)

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17354 Artikel geschrieben.