Neue Rekorde bei iOS- und Android-Aktivierungen an Weihnachten

Wenn es einen Tag gibt, an dem überdurchschnittlich viele technische Geräte erstmals in Betrieb genommen werden, dann ist es ja wohl der 1. Weihnachtstag. Während bei uns zumeist an Heiligabend die Bescherung ins Haus steht, warten die Amis bis zum Weihnachtsmorgen (was ich irgendwie auch passender finde). Auch dieses Jahr lagen unter dem Weihnachtsbaum wieder unzählige Smartphones und Tablets und Flurry hat jetzt ein paar Zahlen dazu veröffentlicht, die uns deutlich zeigen, welche Dimensionen das mittlerweile annimmt.

NewDevices_XmasDay_2012-resized-600

Flurry hat dabei einen Durchschnitt genommen für die Tage vom 1. bis 20. Dezember und dann den Zahlen vom 25. Dezember gegenüber gestellt. Wurden im Durchschnitt im Dezember täglich 4 Millionen Geräte mit den Betriebssystemen iOS und Android freigeschaltet, stieg die Zeit am 25. Dezember auf 17.4 Millionen Aktivierungen an – eine satte Steigerung um 332 Prozent. Darüber hinaus übrigens auch zweieinhalb mal mehr als Weihnachten des letzten Jahres, wo die Zahl der Aktivierungen noch bei 6.8 Millionen!

Flurry hat etwa 260.000 verschiedene Apps im Blick, anhand der sie verfolgen, wie das Download-Verhalten sowohl bei iOS als auch bei Android aussieht. 155 Millionen App-Downloads an einem durchschnittlichen Dezembertag stehen 328 Millionen an Weihnachten gegenüber, was auch wenig verwundern dürfte – das neue Smartphone bzw Tablet will ja erst mal bestückt werden.

Wesentlich spannender finde ich da noch ein ganz anderes Resultat: Flurry hat auch mal geschaut, wie das Verhältnis zwischen Smartphones und Tablets ausfällt. Von fünf neu aktivierten Geräten ist im Durchschnitt lediglich jedes fünfte ein Tablet – 80 Prozent entfallen also auf die Smartphones. Schauen wir hier aber auf den Weihnachtstag, werden wir erkennen, dass mehr als jedes zweite aktivierte Gerät ein Tablet ist. Auch hierzu gibt es eine Grafik von Flurry, die uns das veranschaulicht:

Tablets_vs_Smartphones_Xmas2012-resized-600

 

Wir können also erkennen, dass ein Tablet auf der Wunschliste dieses Jahr ganz weit oben stand und generell der Trend zu mobiler Technik ungebrochen ist bzw sogar deutlich zulegt. Geht mal ruhigen Gewissens davon aus, dass sich das auch zum nächsten Weihnachtsfest nicht geändert haben wird. Dann allerdings würde mich interessieren, ob unter den Weihnachtsbäumen auch die Windows Phone-Aktivierungen eine relevante Größe erreicht haben werden – was meint ihr?

Quelle: Flurry

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Windows Phone Aktivierungen +1. Das Lumia 800 gibts jetzt zum halben Preis und es ist immer noch ein Top Smartphone, auch wenn es kein echtes WP8 sondern nur 7.8 erhält.

  2. weihnachten wird ziemlich langweilig wenn nur tablets, smartphones und gutscheine darunterliegen

  3. Das war in etwa so zu erwarten. Mich überrascht jedoch die sehr kleine Anzahl der Windows Phones, sowie die doch hohe Anzahl an Tablets. Mobile ist zwar cool aber ich finde den Trend für Weihnachten zugleich auch etwas traurig.

  4. @Florian
    Das überrascht mich überhaupt nicht. Windows Phone ist weiterhin sehr, sehr unbeliebt. Die Kacheln mag halt kaum jemand :).

  5. Casi, bitte bitte überarbeite den artikel nochmal, da sind doch ein bisschen zu viele Fehler drin.
    Sollte eigentlich kein Problem darstellen, Caschy schaffts ja auch.

  6. Technisch bin ich viel gespannter was Blackberry am 30.1. Zaubert. Nur mal so OT zum Artikel wie WP schrott

  7. @sud anter
    ich auch! Ich will auf jeden Fall einen BB10 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.