Neue Nexus Smartphones erhalten Gestenbedienung über Fingerabdruckscanner

3. August 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Artikel_NexusNeue Nexus-Geräte werden auch dieses Jahr kommen, vermutlich wieder zwei Stück. Details zu diesen gab es bereits in einigen Leaks, allerdings alles noch sehr früh. Eine neue Eigenschaft der neuen Nexus-Geräte wird den Fingerprintscanner betreffen. Dieser soll nach Informationen von Android Police auch zum Öffnen des Notification-Panels genutzt werden können. Sehr simple Anwendung, aktiviert man die Funktion, wischt man mit dem Finger von oben nach unten über den Scanner und ist in seinem Benachrichtigungsbereich. Kommt Euch bekannt vor? Richtig, Hersteller wie Huawei nutzen den Fingerabdruckscanner zum Beispiel bereits zur Steuerung, sei es zur Navigation durch die Galerie oder zur Aufnahme von Fotos.

nexus_swipe

Unklar ist, ob auch die beiden jetzt erhältlichen Nexus-Smartphones mit Fingerabdruckscanner diese Funktion erhalten werden. Technisch sollte dem theoretisch nichts im Weg stehen. Auf jeden Fall wird die Funktion aber wohl bei den neuen Nexus-Smartphones vorhanden sein, Android Police ist sich da so sicher, dass sogar der „Rumor Disclaimer“ im Beitrag weggelassen wurde. Wir werden es spätestens zur Vorstellung der neuen Nexus-Smartphonesvon offizieller Stelle herausfinden, bis dahin könnt Ihr schon einmal eine Meinung hinterlassen, ob Ihr der Bedienung über den rückseitigen Fingerabdruckscanner etwas abgewinnen könnt.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7341 Artikel geschrieben.