Malware im Google Play Store liest eure SMS

11. Mai 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von: caschy

Es ist wieder neue Malware gefunden worden, die es in den Google Play Store geschafft hat. Dass sie es in den Play Store geschafft hat, mag daran liegen, dass sie den Schädling erst nachlädt. Android.TechnoReaper, wie die Malware nach dem Entwickler genannt wird, kommt als App für Schriftarten daher. Auf den ersten Blick eine nette App um Schriftarten auf dem Smartphone zu ändern.

screenshot1

Wählt man diese Schriftarten aus, dann versucht das Programm, schädlichen Code nachzuladen. Diese nachgeladene Datei aktiviert eine Malware, die euren Aufenthaltsort, eure SMS und die Anruflisten an den Angreifer sendet. Die Dateien sind anscheinend schon von Google entfernt worden, ich habe die im Beitrag von webroot erwähnten Apps nicht mehr finden können. Der Erfolg und die Offenheit von Android lockt natürlich auch die Leute an, die sich damals auf Windows und populäre Programme wie Outlook und Co stürzten.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17432 Artikel geschrieben.