Neue Labor-Versionen für AVM FRITZ!Box 7490 und AVM FRITZ!Box 7390

22. Mai 2014 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von:

Die Gefahrensucher unter euch können sich heute wieder mit ihrem Router beschäftigen, denn ganz aktuell sind neue Labor-Versionen für die AVM FRITZ!Box 7490 und die AVM FRITZ!Box 7390 erschienen. Anfang Mai 2014 erschien bereits die erste Labor-Version für die AVM FRITZ!Box 7490, deren Neuerungen ich bereits hier beschrieb.AVM_FRITZBox_7490_Heimnetz

Größte Neuerung wohl: die Sicherheitsübersicht – unter dem Punkt System findet ihr die neue Seite, die euch einen schnellen Überblick über diverse Dinge, wie zum Beispiel Portfreigaben auf Heimnetzgeräte, Ausgehende Filter oder auch angemeldete DECT-Geräte gibt. Jetzt gibt es bereits die Version FRITZ!OS 6.10-27982 für die AVM FRITZ!Box 7490, die die Stabilität in der Telefonie verbessern soll.

Neu ist auch die Labor-Version für Nutzer der AVM FRITZ!Box 7390, die ebenfalls die neue Sicherheitsübersicht innehat. Die Version FRITZ!OS 06.10-28022 bringt zudem einige Verbesserungen mit sich, die ihr in der infolab.txt nachlesen könnt. Nennenswert: Direktlink zum WLAN-Gastzugang auf Startseite, Anmeldung per QR-Code für Haupt-AP und die Vergabe wechselnder IPv4-Adressen im Heimnetz korrigiert.

Wie immer gibt es auch die Stable-Version im Download, falls bei euch nach dem Einspielen der Labor-Version etwas schief läuft.

Übrigens, nur am Rande: ich hatte extreme Probleme mit meiner FRITZ!Box 7490, die sich oft aufhing, nichts ging mehr. Schuld war ein defektes Netzteil, welches wohl zu wenig Saft lieferte, wenn die Box ausgelastet war – ein neues Netzteil sorgte für ein Wunder – muss man mal drauf kommen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.