Neue Facebook-Optik für Android landet für alle Alpha-Nutzer

2. April 2014 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von:

Das neue Facebook-Design ist immer streitbar. Ob mobil oder am Desktop. Seit geraumer Zeit – genauer gesagt seit November 2013 – testet Facebook mit der Android-App und deren neuer Optik herum. Dabei hat man nicht einfach jedem Zugang gegeben, sondern wirklich Serverseitig einzelne Benutzer freigeschaltet, die dann wie die „Jungfrau zum Kinde“ eben zum neuen Design kamen.

fb3

Facebook bietet auf der Android-Plattform einen Alpha- und einen Beta-Kanal an und auf dem Alpha-Kanal hat man nun damit begonnen, die neue Optik von Facebook für Android auszurollen. Ich habe euch hier einmal ein paar Screenshots angehangen, auf den Alpha-Kanal sollten derzeit nur Nutzer wechseln, die Nicht-Funktionen ertragen können. Einige Alphas quittierten den Dienst mit „No Connection“, während ich einen Absturz nach dem anderen feststelle.

fb1

Alpha eben und nicht überraschend. Was neu und überaus schade ist, ist die Tatsache, dass nun die neusten Nachrichten nicht einfach „mal eben“ wählbar sind, sondern in der rechten Seitenleiste mühselig rausgekramt werden müssen. Ob dies Absicht ist oder noch geändert wird, ist unklar. Ich kann mit meinem Facebook-Konto schon kaum noch die iOS-App nutzen, da hier einfach der oben in der Timeline angebrachte Switch „Hauptmeldungen / neuste Meldungen“ fehlt.

fb2

Solltet ihr selber testen wollen, so könnt ihr in diesen Beitrag schauen, wie man in die Alpha von Facebook für Android gelangt. Solltet ihr die alte Optik zu sehen bekommen, so müsst ihr den App-Cache in den Android-Einstellungen löschen.

fb4


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25451 Artikel geschrieben.