Network Attached Storage: QNAP TS-251C vorgestellt

13. März 2015 Kategorie: Backup & Security, Hardware, geschrieben von:

Ein neues Network Attached Storage kommt von QNAP. Preislich befindet es sich im Mittelfeld, will aber beim Consumer punkten, welcher ein Multimedia-NAS sucht. Das Turbo NAS TS-251C von QNAP setzt auf einen Intel Celeron 2,41-GHz-Doppelkernprozessor und 1 GB RAM, zwei Festplatten können verbaut werden. Über HDMI kann das TS-251C an ein Fernsehgerät angeschlossen werden, um Videos per HD Station und XBMC-App abzuspielen.

150313_QNAP_TS-251C

Durch Anwendungen wie DLNA, AirPlay, Chromecast und Plex Media Server kann man zudem Inhalte auf TV-Geräte oder Smartphones und Tablets schicken. Laut Hersteller erreicht die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bis zu 112 MB/s und einen Datendurchsatz von über 90 MB/s für erweiterte Datensicherung. Durch die integrierte Grafikbeschleunigung und 1080p-Videotranskodierung in Echtzeit oder offline soll es kein Problem sein, welches Endgerät man nutzt.

QNAP verbaut im Turbo NAS TS-251C 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x Gigabit LAN und den erwähnten HDMI-Anschluss (v1.4a, 1080p). Optional kann das Gerät mit einer Fernbedienung erworben werden, was sicher für die interessant ist, die das NAS im Wohnzimmer stehen haben und per HDMI mit ihrem TV verbunden haben. QNAP ruft derzeit einen Preis von 249 Euro plus Mehrwertsteuer für das NAS aus.

Kleine Anmerkung am Rande: ich nutze seit vielen Jahren nur Synology, habe mir aber vor einiger Zeit ein QNAP besorgt, um auch hier einmal das Handling der Software bewerten zu können – vielleicht schaffe ich es zeitnah nach der CeBIT, ein paar Sätze dazu zu schreiben.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.